Hartnäckige Swisscom-Störung (provisorisch) behoben

14. Januar 2016, 08:32
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Die Swisscom hat die lang andauernde Störung ihrer Dienste in der Nordwestschweiz, die mehrere zehntausend Kunden betraf, gestern Abend beheben können. Internet, Fernsehen und Festnetztelefonie über Internet funktionierten laut dem Telekommunikationsanbieter bis 22.30 Uhr bei allen Kunden wieder.
Das Problem war schon am Dienstagmorgen aufgetreten und dauerte damit insgesamt rund 36 Stunden. Zunächst hiess es, es seien rund 4000 Kunden betroffen, am Mittwoch bezifferte die Swisscom die Zahl der Betroffenen dann mit "mehreren zehntausend". Unter anderen war auch der Livestream der Parlamentssitzung des baselstädtischen Grossen Rates offline.
Es sei eine provisorische Lösung umgesetzt worden, so dass die betroffenen Kunden am Mittwochabend zwischen 21.30 und 22.30 Uhr wieder online geschaltet worden seien, teilte eine Sprecherin der Swisscom am späten Mittwochabend mit. Die Arbeiten an einer definitiven Lösung liefen.
Grund für den Ausfall war eine Störung an einem Netzserver an einem Knotenpunkt. Bei der Störungsbehebung sei der Lieferant des betroffenen Netzelements involviert, hatte es bei der Swisscom weiter geheissen. Im betroffenen Gebiet liefert das Unternehmen seine Dienste nach eigenen Angaben an insgesamt rund 80'000 Kunden. (sda/hjm)

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