Hasso-Plattner-Institut lanciert Gratis-Online-Kurs zu KI

18. Februar 2020, 10:43
image

Teilnehmende sollen die Grundlagen von neuronalen Netzen kennen lernen und sie auch praktisch anwenden.

Das deutsche Hasso-Plattner-Institut bietet auf OpenHPI  seit einiger Zeit kostenlose Online-Kurse zu verschiedenen IT-Themen an. Neu kommt nun ein Kurs zu den Grundlagen von neuronalen Netzen und Deep Learning hinzu . Die Teilnehmenden sollen einerseits theoretische Grundlagen lernen, aber auch praktische Anwendungen im Bereich Computer Vision entwickeln und einsetzen.
Der Kurs dauert vier Wochen. Er besteht aus Wochenlektionen, Lehrvideos, Selbsttests, Hausaufgaben und Prüfungen. Der Zeitaufwand dafür sollte bei jeweils drei bis sechs Stunden liegen, sagen die Kursleiter. Am Ende erhalten Absolventen eine Bescheinigung.
Künstliche Intelligenz ist heutzutage in aller Munde. Aber auch Menschen, die sich mit dem Thema beschäftigen, haben oft keine Ahnung von den technischen Grundlagen. Der Online-Kurs des Hasso-Plattner-Instituts könnte für Interessierte eine Chance sein, dies zu ändern.
Vorkenntnisse in KI sind laut den Angaben auf der Website des Kurses nicht notwendig.  Allerdings sollten Teilnehmende einige grundlegende Programmierkenntnisse mitbringen, zum Beispiel zu Python, sowie mathematische Kenntnisse auf Matura-Niveau.

Loading

Mehr zum Thema

image

Sage bündelt Portfolio neu

Die ERP-Lösungen werden global im Bereich Business Management Systems zusammengefasst. Dazu gehört auch Sage 100, das damals nicht Teil des Sage-Infoniqa-Deals war.

publiziert am 7.10.2022
image

3500 Antennen: Die SBB lässt von Ericsson ein neues Funknetz planen

Der schwedische Tech-Konzern soll auch die Strahlenbelastung der bahneigenen 5G-Infrastruktur berechnen.

publiziert am 7.10.2022
image

Badener Ableger von Aveniq zügelt in eine "Stadt in der Stadt"

Trotz mehr Homeoffice mietet sich die wachsende Firma wieder auf gleich grosser Fläche ein – eine Hausnummer weiter als bislang.

publiziert am 7.10.2022
image

10 Tickets für die Startup Nights Winterthur zu gewinnen

Am 3. und 4. November findet in Winterthur der grösste Startup-Event der Schweiz statt. Inside IT verlost als Medienpartner 10 Tickets.

publiziert am 7.10.2022