Hausmitteilung: DDoS-Angriff auf inside-it.ch

18. Oktober 2016, 08:27
  • security
  • cloudflare
  • cyberangriff
  • insideit
image

Vielleicht werden Sie es bemerkt haben: In der Nacht von Sonntag auf Montag bis kurz nach elf Uhr waren inside-it.ch und inside-channels.ch nicht erreichbar.

Danach schalteten wir den Dienst des Content-Delivery-Networks Cloudflare ein. Gemäss der Analyse von Cloudflare kamen die Angriffe auf ihrem Höhepunkt mit immerhin 10.79 GB daher.
Einige Services, die auf RSS-Feeds aufbauen, funktionierten bis heute Morgen zehn Uhr nicht. So wurden unsere Geschichten nicht automatisch über Twitter veröffentlicht. Inside-channels.ch wurde nicht angegriffen. Da die Seite aber auf dem gleichen Server und dem gleichen Software-Stack sitzt, war auch sie für eine gewisse Zeit nicht erreichbar.
Wer den Angriff ausgelöst hat, wissen wir nicht. Es gibt bis heute kein Bekennerschreiben und keine Forderung. Wir haben den Angriff den zuständigen Behörden (Melani) gemeldet. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

So arbeiten Googles interne Hacker

Hoodies, Plasmalampen, digitale Brandstiftung. Daniel Fabian, Leiter von Googles Team Red, zeigt Praktiken seiner Hacker-Gruppe.

publiziert am 2.2.2023
image

Cyberangriff auf Adesso Deutschland

Kriminelle haben Systeme kompromittiert und Daten kopiert. Kundendaten sind laut dem IT-Dienstleister nicht abgeflossen.

publiziert am 2.2.2023
image

Darkweb-Salärstudie: Das sind die Löhne der Cyberkriminellen

Für gefragte Malware-Entwickler gibt es Top-Löhne. Das Durchschnittsgehalt ist aber vergleichsweise bescheiden.

publiziert am 1.2.2023
image

Zurich investiert erneut in kanadische Cyberversicherung

Boxx Insurance hat unter der Leitung von Zurich in einer Serie-B-Finanzierung 14,4 Millionen US-Dollar gesammelt.

publiziert am 31.1.2023