Heikle Datenpanne bei Postfinance

26. Oktober 2015, 09:26
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Beim E-Banking der Postfinance ist es zu einer groben Panne gekommen: Ein Luzerner Kunde hatte auf seinem E-Banking-Portal Einblick in fremde Kontodaten.

Beim E-Banking der Postfinance ist es zu einer groben Panne gekommen: Ein Luzerner Kunde hatte auf seinem E-Banking-Portal Einblick in fremde Kontodaten. Die Ursache ist laut einem Firmensprecher unklar. Der Postfinance-Kunde habe während einer gewissen Zeit Einsicht in fremde Kontodaten gehabt, bestätigte Unternehmenssprecher Reto Kormann auf Anfrage der Nachrichtenagentur Sda einen Bericht der 'Neuen Luzerner Zeitung'. Der Vorfall werde untersucht.
Die Panne ereignete sich vor rund einer Woche. Ein Luzerner Anwalt hatte laut der Zeitung nach dem Einloggen in das E-Banking-Konto seiner Kanzlei über eine neue Menü-Kachel und zwei Mausklicks Transaktionen auf dem Konto der Vereinigung des Innovationsparks der ETH Lausanne einsehen können. "Als ich dann auf einzelne Transaktionen geklickt habe, konnte ich eingehende Zahlungen mit allen Detailangaben auf dem fremden Konto einsehen, zurück bis in den Juli 2015", zitiert die 'NLZ' den Anwalt. Er wandte sich danach an den Kundendienst von Postfinance. Der Fehler wurde inzwischen behoben.
Die Ursache für die Panne sei unklar, sagte der Postfinance-Sprecher. Das Unternehmen arbeite mit Hochdruck daran, die Ursache zu eruieren. Ob der Fall mit einem grösseren Softwareupdate von Anfang Oktober zusammenhängt, konnte der Sprecher nicht sagen. Bislang seien Postfinance keine weiteren solche Fälle bekannt, sagte der Sprecher weiter. (sda/kjo)

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