Henning, rück mal ein bisschen: Apotheker wird Co-CEO von SAP

2. April 2008, 15:35
  • people & jobs
  • sap
  • nachfolge
  • management
image

Der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Léo Apotheker (Bild) ist von SAP per sofort zum neuen, gleichberechtigten CEO neben Henning Kagermann ernannt worden.

Der bisherige stellvertretende Vorstandsvorsitzende Léo Apotheker (Bild) ist von SAP per sofort zum neuen, gleichberechtigten CEO neben Henning Kagermann ernannt worden. Apotheker und Kagermann sollen, bis Kagermann den Chefsessel ganz aufgibt, die Geschicke des ERP-Riesen gemeinsam leiten. Der Rücktritt von Kagermann ist für den Mai 2009 geplant.
Damit haben sich Informationen der 'Börsenzeitung' und der 'WirtschaftsWoche' bestätigt, welche schon vor drei Wochen berichteten, dass SAP plane, für eine Übergangszeit eine Doppelführung mit dem bisherigen CEO und seinem designierten Nachfolger einzusetzen.
Wie Hasso Plattner, der Verwaltungsratsvorsitzende von SAP, heute erklärte, hat Kagermann dies selbst so gewünscht: "Henning Kagermann hat den Aufsichtsrat um die Bestellung von Léo Apotheker zum gleichberechtigten Vorstandssprecher gebeten, um ihn noch während seiner Amtszeit bestmöglich auf die Nachfolge vorzubereiten." Auch Kagermann selbst war zuerst als Co-CEO an die Spitze von SAP gelangt. Allerdings hatte seine Co-Regentschaft,­ zusammen mit Unternehmensmitgründer Plattner, wesentlich länger gedauert, als sie nun für Apotheker vorgesehen ist, nämlich von 1998 bis 2003.
Léo Apotheker wird der erste SAP-Chef sein, der keinen Hintergrund in der Software-Entwicklung hat. Er arbeitet seit 1988 für SAP und ist seit 2002 Mitglied des Vortands. Apotheker war zuerst Geschäftsführer und Gründer von SAP Frankreich und SAP Belgien, bevor er für die Region Südwesteuropa und ab 1999 für die ganze Region EMEA (Europa, Naher Osten und Afrika) zuständig wurde. Im Vorstand war Apothéker, bevor er im letzten März stellvertretender Vorstandsvorsitzender wurde, für den Bereich Customer Solutions & Operations, der Vertrieb, Beratung, Schulung, Marketing und Operations umfasst, zuständig.(hjm)
(Bild: Copyright SAP)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frauenanteil in den ICT-Berufen seit 30 Jahren fast gleich niedrig

Wir haben die Zahlen des Bundesamts für Statistik zu den ICT-Jobs seit 1990 analysiert. Die krasse Männerdominanz hat sich kaum verändert.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwyz erhält einen neuen CIO

Im Sommer wird Marcel Schönbächler die Leitung des Amts für Informatik im Kanton übernehmen.

publiziert am 27.1.2023
image

Digital Economy Award findet wieder statt

Nach einem Jahr Zwangspause ist der Digital Economy Award zurück im Zürcher Hallenstadion. Inside IT ist als Medienpartner dabei und präsentiert den Award für die ICT-Persönlichkeit des Jahres.

publiziert am 26.1.2023
image

Berner Security-Spezialist Redguard erweitert GL

Mit einer breiter aufgestellten Geschäftsleitung will sich das mittlerweile 80-köpfige Unternehmen für die nächsten Entwicklungsschritte bereit machen.

publiziert am 26.1.2023