HIS Software kauft Axus

8. März 2005, 08:13
  • security
  • übernahme
image

Zwei Sicherheitsspezialisten schliessen sich zusammen.

Der auf IT-Security spezialisierte Zürcher Systemintegrator HIS Software hat rückwirkend auf den 1. Januar die auf dem gleichen Gebiet tätige Hinwiler Axus GmbH (Axus Secure Networking) übernommen. "Die Übernahme der seit 1997 in der Datensicherheit tätigen Axus ermöglicht uns, die Kunden- und Know-how Basis unter anderem im Bereich der konzernweiten, kryptografischen Sicherheitslösungen zu erweitern" erklärte dazu Hans-Georg Yourievsky, CEO von HIS Software.
Daniel Stähelin, bisher Geschäftsleiter von Axus, wird neues Mitglied der HIS-Geschäftsleitung werden. Die Kontinuität für Kunden soll dadurch gewährleistet sein. Ihnen sowie auch Resellern – Axus ist unter anderem seit 2003 offizieller Schweizer Distributor für die Kryptografielösungen des israelischen Herstellers Aliroo – wird versprochen, dass alle Garantie- und Wartungsverträge von HIS gewährleistet werden auf Wunsch auch ausgebaut werden können.
Allerdings zieht das Axus-Team nach Zürich um. Ob es auch zu Stellenreduktionen gekommen ist oder noch kommen wird – gemäss Yourievski ergeben sich Synergien "im administrativen und personellen Bereich" – konnten wir heute Abend noch nicht in Erfahrung bringen. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Cyberkriminelle erbeuten Kundendaten der Online-Apotheke DocMorris

Bei dem Cyberangriff haben unbekannte Täter 20'000 Kundenkonten kompromittiert. Die Online-Apotheke gehört zur Schweizer "Zur Rose"-Gruppe.

publiziert am 27.1.2023
image

Schwerer Schlag gegen eine der erfolgreichsten Ransomware-Banden

Die Gruppe Hive hatte unter anderen Emil Frey und Media Markt attackiert. Jetzt haben das FBI, Europol und weitere Behörden die Hive-Infrastruktur ausgeschaltet.

publiziert am 27.1.2023
image

Angeblicher Datendiebstahl: Unispital Lausanne gibt Entwarnung

Ein Hacker behauptete, im Besitz von 2 Millionen Datensätzen des Spitals zu sein. Doch das Datenpaket stammt offenbar aus Frankreich.

publiziert am 27.1.2023
image

Zwei Wochen nach der Cyberattacke: Britische Post verschickt wieder Päckli

Eine Ransomware-Bande hatte den internationalen Versand der Royal Mail lahmgelegt.

publiziert am 27.1.2023