Hochfrequenztrader im Kreis 5

27. Oktober 2011 um 14:49
  • rechenzentrum
  • equinix
  • zürich
image

SIX Swiss Exchange und Equinix spannen zusammen und bieten Finanzinstituten und Hochfrequenztradern Rechenzentrumsplatz ganz nahe bei den Systemen der Börse.

SIX Swiss Exchange und Equinix spannen zusammen und bieten Finanzinstituten und Hochfrequenztradern Rechenzentrumsplatz ganz nahe bei den Systemen der Börse.
Als weltweit erste Börse wird SIX Swiss Exchange die neue Plattform X-stream INET für den elektronischen Börsenhandel anbieten. Die Plattform - eigentlich eine Kombination von zwei schon bisher bestehenden Systemen - wird von Nasdaq OMX vertrieben und soll im ersten Quartal 2012 eingeführt werden. Die gemäss SIX Swiss Exchange "modernste Handelstechnologie der Welt" zeichnet sich vor allem durch eine wesentlich tiefere Latenz (Verzögerungszeit) aus, die gemäss der Börse "in den zweistelligen Mikrosekunden-Bereich" sinken soll. Sie wird aber auch die Anzahl der Transaktionen, die maximal gleichzeitig abgewickelt werden können, wesentlich erhöhen.
Die Plattform selbst - respektive die entscheidende "Matching Machine" - wird in einem der vier Rechenzentren von Equinix im Zürcher Kreis fünf installiert werden. Gemeinsam mit Equinix wird SIX Swiss Exchange Börsenteilnehmern Co-Location im gleichen Rechenzentrum, also nur wenige Meter von der Matching Machine entfernt, anbieten. Interessant ist dieses Angebot unter anderem auch für so genannte High-Frequency-Trader. Dies sind Firmen, die winzige und nur ganz kurzfristig auftretende Preisunterschiede bei Wertpapieren ausnützen und die auf ultra-kurze Latenzzeiten angewiesen sind und deshalb ihre Maschinen physisch möglichst nahe an die Handelssystem platzieren wollen.
Equinix hat vor etwas über einem Jahr ein viertes Rechenzentrum in Züricheröffnet und plant ein riesiges neues Rechenzentrum in der ehemaligen Blumenbörse in Oberengstringen. Der Umbau des heute 18'000 Quadratmeter grossen Gebäude dürfte demnächst angefangen werden.
Der Rechenzentrumsdienstleister hat weltweit 600 Finanzdienstleister als Kunden und hostet 55 Trading-Plattformen, wie uns Equinix-Schweiz-Chef Marco Dottarelli erklärte. (Christoph Hugenschmidt)

Loading

Mehr zum Thema

image

Basel-Stadt sucht neues Rechenzentrum

Der Kanton will seine IT-Basisinfrastruktur erneuern. Ein Netzwerk- und Compute-Datacenter ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen.

publiziert am 22.3.2023
image

Robohund überwacht Zürcher RZ

Digital Realty testet seit rund 9 Monaten einen Roboter, der eine Vielzahl von Systemen überwacht.

publiziert am 13.3.2023
image

Salesforce kommt in Schweizer Rechenzentrum

Der CRM-Anbieter nistet sich bei seinem Cloud-Partner AWS ein.

publiziert am 10.3.2023
image

Stromhunger eines neuen Rechenzentrums sorgt für Zoff

In Schaffhausen soll ein RZ entstehen. Zugleich prüft der Kanton, ob der Rheinfall für die Stromproduktion nutzbar ist. Die Pläne sorgen für Ärger und für eine gepfefferte Mitteilung der Regierung.

publiziert am 9.3.2023