

Hochschule Luzern sucht junge Computer-Cracks
24. Juni 2014 um 11:51
Das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) der Hochschule Luzern hat einen IT-Innovationspreis für Jugendliche lanciert.
Das Institut für Wirtschaftsinformatik (IWI) der Hochschule Luzern hat einen IT-Innovationspreis für Jugendliche lanciert. Hintergrund ist der Fachkräftemangeln in der Informatik. IWI-Leiter Marco Menna möchte deshalb den Nachwuchs fördern: "Mit dem Wettbewerb möchten wir talentierte Jugendliche motivieren, sich kreativ mit der Wirtschaftsinformatik auseinanderzusetzen", sagt Menna.
Teilnahmeberechtigt sind alle Schülerinnen und Schüler von Schweizer Mittelschulen. Sie können ihre Wettbewerbsbeiträge einzeln oder in Gruppen in drei verschiedenen Kategorien einreichen. In jeder Kategorie kann man tausend Franken gewinnen.
Einsendeschluss ist der 15. September 2014. Die Preisverleihung findet am 19. November 2014 anlässlich des Themenabends "Informatik der Zukunft – Orwell oder Nirwana?" an der Hochschule Luzern statt. Weitere Informationen gibt es hier. (mim)
Loading
EFK: Wohin sind 2 Millionen Franken für die Covid-Plattform verschwunden?
Die Finanzkontrolle kritisiert eine BAG-Beschaffung scharf: Es gebe potentielle Interessenskonflikte, freihändige Vergaben und unerklärliche Leistungsverbuchungen. Das BAG wehrt sich.
Bundesgericht: Swisscom darf 5G-Antenne bauen
Das Bundesgericht weist eine Beschwerde ab und Swisscom kann eine umstrittene 5G-Antenne im bernischen Steffisburg bauen. Der Telco hofft, dass der Gerichtsentscheid Signalwirkung hat.
BIT spricht 73 Millionen Franken für IT-Projektleitungen
In einer Ausschreibung hat der Bund Fachkräfte für die Umsetzung von IT-Grossprojekten gesucht. Eigentlich hätte das BIT gerne noch mehr Zuschläge erteilt.
E-Voting ist wieder da: Alles, was Sie dazu wissen müssen
Die Schweiz nimmt einen neuen E-Voting-Anlauf. Was halten Kantone und Politiker davon? Wie beurteilen Fachleute die Anstrengungen? Wir haben Nationalrätinnen, Experten und Behörden befragt.