Hostpoint bietet Malware-Scan und Gütesiegel für Websites

26. November 2010, 12:15
  • hostpoint
  • switch
image

Die Schweizer Domain-Registry Switch hat schon im Sommer angekündigt, Schweizer und Lichtensteiner Websites, beziehungsweise Sites mit .

Die Schweizer Domain-Registry Switch hat schon im Sommer angekündigt, Schweizer und Lichtensteiner Websites, beziehungsweise Sites mit .ch- und .li-Adressen, im Falle einer Versuchung mit Malware zu blockieren. Während bisher Sites, die ohne Wissen der Betreiber mit Malware infiziert wurden, vor allem ihre Besucher gefährdeten, droht nun also eine potentiell wohl noch imageschädigendere Sperrung. Diese kann dabei recht schnell erfolgen: Wenn auf einer Website Malware gefunden wird kontaktiert Switch den Betreiber. Reagiert dieser nicht, nimmt Switch die Domain schon nach 24 Stunden vom Netz.
Ab heute, so eine Meldung von Hostpoint, wird Switch damit auch ernst machen. Der Rapperswiler Hosting-Provider seinerseits nutzt die neue Praxis bei Switch um einen neuen Geschäftszweig zu lancieren: Hostpoint ist Partner der Symantec-Tochter VeriSign geworden und bietet ab sofort das "VeriSign Trust Siegel" für Websites an.
Das Siegel beinhaltet zwei Hauptservices: Einerseits bestätigt es, dass VeriSign die Identität der Sitebetreiber geprüft hat. Zweites ist ein täglicher Scan der Site inbegriffen, so dass ein Betreiber im Falle einer Infektion schon reagieren können sollte, bevor er ins Visier von Switch gerät.
Hostpoint will in Zukunft alle Produkte von VeriSign anbieten, beispielsweise auch die Secure-Socket-Layer- (SSL-) Zertifikate "Secure Site" und "Secure Site EV". Das komplette VeriSign-Sortiment soll in den kommenden Monaten lanciert werden. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

#Security: NCSC-Entscheid hat Potenzial für Kollateralschäden

Am Freitag hat der Bundesrat entschieden, das aus dem NCSC entstehende Bundesamt für Cybersicherheit im VBS anzusiedeln. Weil der Bund daraus entstehende Interessenkonflikte verschweigt, sind jetzt schnell Tatbeweise des VBS nötig, kommentiert Martin Leuthold von der Stiftung Switch.

publiziert am 8.12.2022 1
image

Im nächsten Jahr kommt die Schweizer Hochschul-Cloud

Switch startet mit der Cloud in 2 Rechenzentren von Green. Ein Ausbau sei angedacht, erklärt uns die Stiftung.

publiziert am 10.11.2022
image

Zürcher Top-Level-Domain ist ein Flop

Rund 1,3 Millionen Franken hat .zuerich den Kanton und seine Partner bis heute gekostet. Doch Domains wurden nur wenige vergeben.

publiziert am 29.7.2022
image

#Security: IPv6 – ein unbeliebtes IT-Thema feiert Jubiläum

Die Version 6 des Internetprotokolls wurde vor 5 Jahren als Internetstandard definiert und soll damit als Basis für die Digitalisierung dienen. Ein wichtiges Thema für IT-Betreiber und Sicherheitsverantwortliche.

publiziert am 17.6.2022