HP-Forschungschef Banerjee stösst zu ABB

5. April 2012 um 08:55
  • people & jobs
  • hp
  • abb
  • cio
image

Während das 'All Things D'-Blog des 'Wall Street Journal' gestern Abend noch exklusiv, basierend auf einem vertraulichen internen Memo, über den Weggang des HP-Forschungschefs Prith Banerhjee mit unbekanntem Ziel berichtete, meldet ABB heute ganz trocken den Zuzug ebendieses HP-Spitzenmanagers.

Während das 'All Things D'-Blog des 'Wall Street Journal' gestern Abend noch exklusiv, basierend auf einem vertraulichen internen Memo, über den Weggang des HP-Forschungschefs Prith Banerhjee mit unbekanntem Ziel berichtete, meldet ABB heute ganz trocken den Zuzug ebendieses HP-Spitzenmanagers. Banerjee (Foto), der auch Mitglied der ABB-Geschäftsleitung wird, soll ab Mitte Jahr seine neue Stelle als Chef Technology Officer antreten und wird laut ABB in Zürich stationiert sein. ABB hat sich für die Suche nach einem neuen Technologistrategen einige Zeit gelassen. Banerjees Vorgänger Peter Terwiesch hatte bereits im letzten Juli intern seine Stelle gewechselt und die Leitung von ABB Deutschland und die Verantwortung für die Region Zentraleuropa übernommen.
HP-Forschung soll schneller Geld bringen
Banerjee war fünf Jahre lang als Senior Vice President Chef der HP Labs, der Forschungs- und Entwicklungsabteilung des IT-Riesen. Zuvor war er Professor für Computerwissenschaft und Elektrotechnik an der Universität von Chicago. Im Jahr 2000 gründete er zudem das Unternehmen AccelChip, das 2006 von Xilinx übenommen wurde.
Bei HP wird Chandrakant Patel interimistisch die Leitung der HP Labs übernehmen, wie 'All Things D' berichtet. Patel arbeitet bereits seit 25 Jahren für den IT-Riesen und leitete zuletzt das Forschungsteam für nachhaltige Technologien. Wie ein Insider, der anonym bleiben wollte, dem Blog erklärte, möchte CEO Meg Whitman, dass die Forschungsabteilung vermehrt an Technologien arbeitet, die sich schnell in marktfähige neue Produkte ummünzen lassen. (hjm)
(Foto: ABB)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Helvetia kriegt eine neue Group CTO

Sandra Hürlimann wird Mitglied der Geschäfts­leitung und damit gruppenweit für IT-Themen verantwortlich. Ihr Vorgänger bleibt beim Versicherer.

publiziert am 16.5.2024
image

Neue Direktorin für Förderagentur Innosuisse gewählt

Dominique Gruhl-Bégin wird im August ihre neue Position bei der Förderagentur übernehmen. Die bisherige Direktorin Annalise Eggimann tritt aus Altersgründen zurück.

publiziert am 15.5.2024
image

HWZ ernennt Sunnie Groeneveld zur Institutsleiterin

Das Institut für Digital Business der Hochschule für Wirtschaft Zürich erhält eine neue Leiterin. Manuel P. Nappo verlässt die HWZ.

publiziert am 15.5.2024 2
image

SAP-Mitgründer Hasso Plattner tritt ab

Nach über 20 Jahren als Verwaltungsratsvorsitzender des ERP-Giganten gibt der Mitgründer seine Macht ab.

publiziert am 15.5.2024