

HP lässt Compaq wieder aufleben
21. Dezember 2007 um 13:29
Bereits im Januar wird es im deutschen Detailhandel wieder "Compaq"-PCs geben, wenige Wochen danach wird HP auch Compaq-Consumer-Notebooks auf den Markt werfen.
Bereits im Januar wird es im deutschen Detailhandel wieder "Compaq"-PCs geben, wenige Wochen danach wird HP auch Compaq-Consumer-Notebooks auf den Markt werfen. Die Marke "Compaq" soll für das tieferpreisige Segment verwendet werden, "Hewlett-Packard" wird der Brand für die höherwertigen PCs und Notebooks.
Mit der Zweimarken-Strategie will HP den Marktführer in Deutschland, Fujitsu Siemens, angreifen, sagte HP-Manager Martin Kinne zur 'Financial Times Deutschland'.
Auch in der Schweiz könnte es bald wieder "Compaq"-PCs bei Interdiscount & Co. geben. "Wir prüfen zur Zeit die Wiedereinführung der Marke "Compaq" in der Schweiz," sagte HP-Sprecherin Priska Sameli zu inside-channels.ch. HP wird sich den Schritt gut überlegen, denn eine Markeneinführung ist hierzulande wegen der Mehrsprachigkeit relativ teurer als in Deutschland. Zudem ist HP in der Schweiz im Gegensatz zu Deutschland bereits unangefochtener Marktführer. (Christoph Hugenschmidt)
Loading
HP spürt den schwachen Hardware-Markt
Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

HP weitet Partnerprogramm "Amplify" aus
Die Distributionspartner werden ab 1. November neu ins Programm "HP Amplify for all" integriert.
Coop gibt Microspot auf
In den nächsten Monaten wird die Marke bei Interdiscount integriert und verschwindet dann.
Thurgau akzeptiert bei Hardware-Ausschreibung nur Geräte von HP
Begründet wird der Hersteller-Zwang mit Mehrkosten. Ähnliches passiert derzeit auch im Kanton Glarus. Gibt es den Vendor Lock-in neu auch bei der Anschaffung von Clients und Monitoren?