

HP lanciert Android-Tablet zum Kampfpreis
25. Februar 2013 um 16:24
Hewlett-Packard, je nach Zählweise nach wie vor grösste Computerhersteller der Welt, hat am Mobile World Congress in Barcelona sein erstes Android-basiertes Tablet vorgestellt.
Hewlett-Packard, je nach Zählweise nach wie vor grösste Computerhersteller der Welt, hat am Mobile World Congress in Barcelona sein erstes Android-basiertes Tablet vorgestellt. Mit dem HP Slate7 mischt HP einen Markt auf, der bereits von Grössen wie Google, Amazon oder Apple bevölkert ist. Bemerkenswert ist vor allem der Preis: Das 7-Zoll-Tablet soll nur 169 Dollar kosten.
Zum ersten Mal überhaupt liefert HP Hardware mit dem Google-Betriebssystem aus. Microsoft, langjähriger Partner von HP, hat diesmal das Nachsehen. Beim HP ElitePad, das sich an Business-User richtet, hat HP allerdings Windows 8 gewählt. HP spricht mit dem Slate7 also vor allem Privatnutzer an.
Das HP Slate7 soll voraussichtlich ab April in den USA verkauft werden. Ein Launchdatum für Europa wurde noch nicht genannt. (mim)
Loading
HP spürt den schwachen Hardware-Markt
Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

HP weitet Partnerprogramm "Amplify" aus
Die Distributionspartner werden ab 1. November neu ins Programm "HP Amplify for all" integriert.
Thurgau akzeptiert bei Hardware-Ausschreibung nur Geräte von HP
Begründet wird der Hersteller-Zwang mit Mehrkosten. Ähnliches passiert derzeit auch im Kanton Glarus. Gibt es den Vendor Lock-in neu auch bei der Anschaffung von Clients und Monitoren?
Umsatzschwund bei HP
Der Konzern vermeldet einen Einbruch der Einnahmen um über 20%. Besonders das PC-Geschäft leidet.