HP lanciert neues High-end-Storage-System

28. April 2014 um 13:59
  • hp
  • storage
image

Aktuelle Trends wie --http://www.

Aktuelle Trends wie Scale-Out-Architekturen, folgte kurz darauf auch HP mit seinem neuen Storage-Flaggschiff, dem HP XP7. Ein grosser Teil der Abnehmer solcher High-end-Speicher sind Unternehmen, die auch Mainframes im Einsatz haben.
Dass die beiden Ankündigungen zeitlich so nah aufeinander folgten, ist kein Zufall. HP hat schon seit 15 Jahren ein Abkommen mit HDS und verwendet deren Hardware als Basis für seine High-End-Storage-Familie. Logischerweise hat das neue HP-Modell deshalb auch ähnliche Performance-Werte, wie das neue HDS-Modell VSP G1000. Zum Beispiel kann der XP7 bis zu 4,5 Petabyte an Daten in einem Array speichern und 3 Millionen I/O-Operationen pro Sekunde bewältigen, rund dreimal mehr als das Vorgängermodell XP 9500. Das sind auch rund dreimal mehr als beim Symmetrix VMAX 40K, dem gegenwärtigen Spitzenmodell des Hauptkonkurrenten EMC, wie HP genüsslich anmerkt.
Die Firmware und Softwareausstattung der neuen Geräte stammt allerdings von HP selbst, und deshalb handelt es sich letztlich doch um ganz andere Systeme, als die HDS-Modelle. HP hat zum Beispiel noch weiter an der Verfügbarkeit geschraubt und verspricht nun 99,9999 Prozent Uptime. Ein neues Feature, das Virtualisierung über mehrere Arrays hinweg ermöglicht, soll darüber hinaus Betriebseinschränkungen während oder nach Datenmigrationen minimieren. Weitere Neuerungen umfassen unter anderem eine verbesserte Unterstützung von Flash-Speichermodulen und Solid-State-Drives, die Möglichkeit, sowohl 3,5- als auch 2,5-Zoll-Disks einzusetzen sowie neue User-Authentisierungs- und weitere Security-Features. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024
image

HP spürt den schwachen Hardware-Markt

Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.

publiziert am 22.11.2023
image

HP weitet Partnerprogramm "Amplify" aus

Die Distributionspartner werden ab 1. November neu ins Programm "HP Amplify for all" integriert.

publiziert am 30.10.2023