HP lanciert Notebook mit Gestensteuerung

19. September 2013, 14:55
  • channel
  • hp
image

HP hat eine ganze Reihe von Notebook-, Detachable-und Tablet-Modellen angekündigt, die im Spätherbst lanciert werden sollen.

HP hat eine ganze Reihe von Notebook-, Detachable-und Tablet-Modellen angekündigt, die im Spätherbst lanciert werden sollen. In der Schweiz werden im Oktober und November drei neue Notebook- und zwei Detachable-Modelle auf den Markt kommen. Ob und wenn ja wann auch die neuen Tablets auf den hiesigen Markt gelangen, ist noch nicht entschieden, wie uns HP-Sprecherin Anita Felder erklärte.
Unter den Notebooks sticht das neue Envy17 "Leap Motion Edition" hervor, das eine für Notebooks noch ganz neue Bedienungsmöglichkeit bietet. HP hat ein Sensormodul von Leap Motion direkt in das Gerät eingebaut, so dass dieses mit Gesten gesteuert werden kann. Leap Motion hat sein Gestensteuerungssystem bisher in Form eines USB-Dongles vertrieben. Nun konnte Leap Motion die Sensoren so weit verkleinern, dass das Modul auch direkt in ein Notebook eingebaut werden kann. HP ist der erste Hersteller, der dies getan hat, weitere dürften aber folgen. Das Envy17 Leap Motion Special Edition mit 17-Zoll-Full-HD-Bildschirm und einem Intel core i7-Prozessor der neuen Generation soll Ende Oktober auf den hiesigen Markt kommen und kostet rund 1799 Franken.
Ebenfalls neu sind zwei Detachable-Modelle, die man als Notebook oder durch Abnehmen des Bildschirms auch als Tablet verwenden kann. Die günstigere Variante, das Pavilion11 X2 wird rund 799 Franken kosten, das Spectre13 Ultrabook X2 mit 13-Zoll-Bildschirm und Full-HD-Auflösung 1399 Franken. Das fast gleich benannte HP Spectre13 Ultrabook wird dagegen ein normales Ultrabook im sehr flachen Design sein und soll 1599 Franken kosten. Alle drei Geräte werden im November auf den hiesigen Markt kommen. Schon rund einen Monat früher erscheint ein neues günstiges 15-Zoll-Notebook von HP, das Pavillion15 für etwa 499 Franken. Alle genannten Preise sind unverbindliche empfohlene Verkaufspreise. (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Valantic übernimmt deutschen SAP-Spezialisten Comsol

Die Digitalagentur will mit dem Kauf ihre SAP-Expertise stärken. Comsol verfügt auch über einige Schweizer Kunden.

publiziert am 16.11.2022
image

Igel steigt aus dem Hardware-Business aus

Thin Clients der Marke Igel werden ab Ende März 2023 nicht mehr verkauft.

publiziert am 16.11.2022
image

EU-Kommission untersucht Broadcom-VMware-Deal

Bis zum 20. Dezember will die Europäische Aufsichtsbehörde über das weitere Vorgehen entscheiden. Experten mutmassen, dass der Deal vertieft geprüft wird.

publiziert am 16.11.2022
image

Bossinfo sucht frisches Kapital

Über die nun gestartete Kapitalerhöhung sollen 3,4 Millionen Franken zusammenkommen, um weiteres Wachstum zu finanzieren.

publiziert am 14.11.2022