HP lanciert SOA-Services

29. Juni 2005, 17:08
  • rechenzentrum
  • hp
  • services
image

HP will, wie das Unternehmen ankündigte, Unternehmen in Zukunft mit einer ganzen Reihe von Beratungsdienstleistungen dabei helfen, die viel beschworene "Serviceorientierte (IT-)Architektur" (SOA) einzuführen.

HP will, wie das Unternehmen ankündigte, Unternehmen in Zukunft mit einer ganzen Reihe von Beratungsdienstleistungen dabei helfen, die viel beschworene "Serviceorientierte (IT-)Architektur" (SOA) einzuführen. HP will ausserdem weltweit vier SOA-Kompetenzzentren einrichten, in Atlanta (USA), Bangalore (Indien), Sophia Antipolis, (Frankreich) und Tokio. Die Mannschaften der Kompetenzzentren sollen sowohl aus HP-eigenen Leuten als auch aus SOA-Experten von Drittunternehmen bestehen.
Erst kürzlich hatte HP auch eine Management-Software für SOA herausgebracht, den "HP OpenView SOA Manager", der nun mit diesen SOA-Services ergänzt werden soll. Dazu gehören Consultingdienste die von der Grundidee (Was ist SOA und vor allem, was könnte es unserem unternehmen bringen'" über die konkretere Planung bis zur Einführung von SOA-Services reichen.
(Gute Erklärungen dafür, was SOA eigentlich ist, findet man übrigens zum Beispiel hier. Aber Achtung – leichte Lektüre ist das nicht.) (hjm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Erstes Green-RZ in Dielsdorf live

Ziemlich genau ein Jahr nach der Ankündigung des Metro-Campus wurde das erste Datacenter in Betrieb genommen. Es bietet Platz für rund 80'000 Server.

publiziert am 17.1.2023
image

CKW-Rechenzentrum in Rotkreuz eingeweiht

Das neuste Schweizer RZ ist in Betrieb. Sowohl in Sachen Sicherheit als auch betreffend Nachhaltigkeit soll es neue Standards setzen.

publiziert am 9.1.2023
image

Klimaschutz wird zum PC-Verkaufs­argument

Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.

publiziert am 5.1.2023
image

Vantage will RZ in Winterthur weiter ausbauen

Das Baugesuch für den letzten Ausbauschritt ist eingereicht worden. Noch offen ist, wann es losgeht.

publiziert am 20.12.2022