

HP liefert Infrastruktur für Swisscoms UC&C-Service
5. März 2012 um 15:42
Die Grosskundenabteilung von Swisscom bietet seit einiger Zeit Unified Communications und Collaboration (UC&C) auch als --http://www.
Die Grosskundenabteilung von Swisscom bietet seit einiger Zeit Unified Communications und Collaboration (UC&C) auch als Managed Service an, entweder basierend auf Microsoft-Lync- oder auf Cisco-Technologie.
Die Infrastruktur für kundenspezifischen Private Clouds in den Swisscom-Rechenzentren, auf denen die UC&C-Services betrieben werden, stammt von HP, wie Hewlett-Packard heute mitteilt. Wie Swisscom-Sprecherin Marianne Weibel gegenüber inside-channels.ch einschränkt, gelte dies aber nur für die Microsoft-Lync-Variante. Die Partnerschaft sei nicht exklusiv.
Swisscom verwendet laut HP die "CloudSystem Matrix"-Plattform, bestehend aus ProLiant BL460 G7 Blade-Servern, 10 Gb-Netzwerk-Switches von HP, 3PAR V-Class Speichersystemen, StorOnce Backup-Systemen und HPs Data Protector-Software für Datensicherung und Wiederherstellung. Die virtualisierte Infrastruktur ermögliche es Swisscom, einem Kunden innert vier Wochen UC&C-Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. (hjm)
Loading
Thurgau akzeptiert bei Hardware-Ausschreibung nur Geräte von HP
Begründet wird der Hersteller-Zwang mit Mehrkosten. Ähnliches passiert derzeit auch im Kanton Glarus. Gibt es den Vendor Lock-in neu auch bei der Anschaffung von Clients und Monitoren?
Die bewegte Geschichte der Thurgauer Kantons-Rechenzentren
Die Thurgauer Kantonalbank will das RZ des Amts für Informatik nicht mehr beherbergen. Es zieht an einen altbekannten Ort.
Bedag holt Leihpersonal für über 15 Millionen Franken
Der kantonseigene Berner IT-Dienstleister findet aber nicht alle benötigten Fachkräfte. Für Unterstützung im Bereich IT-Security ist kein Angebot eingegangen.
Neuer Schweiz-Chef für RZ-Spezialist NorthC
Patrik Hofer hat am 1. August 2023 die Leitung von NorthC in der Schweiz übernommen. Er kommt vom Konkurrenten Green.