

HP-Printer werden zum Werbemedium
21. Juni 2010, 11:39
Wie US-Medien berichten, hat Yahoo letzte Woche eine Zusammenarbeit mit HP angekündigt, in deren Rahmen die neuen --/frontend/insideit?_d=_article&site=ii&news.
Wie US-Medien berichten, hat Yahoo letzte Woche eine Zusammenarbeit mit HP angekündigt, in deren Rahmen die neuen "Cloud"-Printer von HP testweise als Werbekanal genutzt werden sollen.
Die neuen HP-Printer sind dauernd mit dem Internet verbunden und verfügen über ein Touchscreen-Display, das für die Werbeeinblendungen genützt werden soll. Yahoo plant zudem, so berichtet beispielsweise 'News.com', anhand der IP-Adresse der Printer Informationen über das Verhalten der User zu sammeln – die Printer sind unter anderem dafür konzipiert, dass User besonders leicht und ohne Umweg über einen PC Content aus dem Internet ausdrucken können. Die gesammelten Informationen will Yahoo nutzen, um gezielter Werbung schalten zu können.
Darüber hinaus gibt es noch keine detaillierten Informationen darüber, wie die Sache nach der Testphase gehandhabt werden könnte, zum Beispiel, ob User die Werbung würden abblocken können oder ob es billigere "werbefinanzierte" Printer und teurere werbefreie Versionen geben könnte. (hjm)
Loading
Klimaschutz wird zum PC-Verkaufsargument
Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.
HP führt selektive Distribution ein
Distis dürfen HP-Drucker und -Verbrauchsmaterial nur noch an registrierte Reseller verkaufen. Das führt zu Mehraufwand.
Bechtle liefert IT-Arbeitsplätze für Swiss und Lufthansa
Es geht hauptsächlich um HP-Hardware für über 20'000 Arbeitsplätze, darunter auch solche für die Schweizer Fluggesellschaft.
HP will bis zu 6000 Stellen streichen
Inflation und sinkende Nachfrage belasten das HP-Ergebnis. Der Konzern will in den nächsten Jahren die Kosten um 1,4 Milliarden Dollar senken. Dazu werden weltweit Stellen gestrichen.