HP schliesst Übernahme von Palm ab

2. Juli 2010 um 12:12
image

Der US-amerikanische Computerhersteller Hewlett-Packard hat die Übernahme des Smartphone-Herstellers Palm plangemäss abgeschlossen.

Der US-amerikanische Computerhersteller Hewlett-Packard hat die Übernahme des Smartphone-Herstellers Palm plangemäss abgeschlossen. Die Ende April bekanntgewordene kostet HP rund 1,2 Milliarden US-Dollar.
John Rubinstein, der bisherige Chef von Palm, bleibt weiter beim Unternehmen und führt Palm als HP-Tochter weiter. Er wechselte vor drei Jahren von Apple, wo er unter anderem an der Entwicklung des iPod und dem iPhone beteiligt war, zum Smartphone-Hersteller.
HP will sich mit Palm grössere Anteile am Smartphone-Markt ergattern. Im Zentrum stehen für den Computerhersteller zudem die Softwarelösungen von Palm, wie etwa das Betriebssystem WebOS, das auf Tablet-PCs, Netbooks aber auch Druckern mit Internetanbindung eingesetzt werden könnte. (bt)

Loading

Mehr zum Thema

image

PwC Schweiz kauft Avoras aus Basel

Mit der Firma und seinen rund 60 Mitarbeitenden baut PwC sein SAP-Know-how aus. Die Avoras-Inhaber bleiben an Bord.

publiziert am 31.3.2023
image

Falt-Smartphones bleiben in der Nische

Ihr Marktanteil wird nach einer IDC-Prognose auch in den kommenden Jahren minim bleiben. Aber immerhin wächst das Segment in einem schrumpfenden Gesamtmarkt.

publiziert am 30.3.2023
image

IT-Prominenz fordert Denkpause für KI-Entwicklung

Das KI-Wettrüsten spitzt sich immer mehr zu. In einem offenen Brief fordern Experten aus der Tech-Industrie Regulierungen, bevor es zu spät ist.

publiziert am 29.3.2023
image

Rackspace streicht Stellen

In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.

publiziert am 29.3.2023