HP-Software verursacht Brandgefahr bei Digitalkamera

8. Juni 2006 um 09:52
  • hp
image

Menschen wurde keine verletzt, als unlängst eine HP Photosmart R707 Digitalkamera Feuer fing und alle gespeicherten Fotos sich in Rauch auflösten.

Menschen wurde keine verletzt, als unlängst eine HP Photosmart R707 Digitalkamera Feuer fing und alle gespeicherten Fotos sich in Rauch auflösten. Auch die Docking-Station konnte sich nicht vor den lodernden Flammen retten und schmolz dahin. Von diesem Fall berichtet Hewlett-Packard und weist nun darauf hin, dass das Problem auf die Software zurückzuführen ist.
Deshalb wird nicht die Kamera, sondern die darin enthaltene Firmware "zurückgerufen", bzw. ein Firmware-Update wurde bereits aufgeschaltet. Die bisherige Software konnte offensichtlich nicht zwischen Batterien und Akkus unterscheiden. Wenn die Photosmart R707 an die Dockingstation oder an einem Netzteil angeschlossen ist, versucht sie, auch herkömmliche Batterien aufzuladen, was zu einer Überhitzung führt.
Weltweit sind 679'000 mangelhafte Kameras im Umlauf. Alleine in den USA wurde 224'000 Einheiten der in China produzierten Digitalkamera abgesetzt. Betroffen sind nur solche Geräte, die zwischen August 2004 und April 2006 ausgeliefert wurden. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Wie sich die Big-Tech-Logos veränderten

Microsoft schwor einst auf eine Heavy-Metal-Schrift. Apple begann mit Isaac Newton. Ein grafischer Rückblick.

publiziert am 23.4.2024
image

Nachlassende Umsätze für HP, HPE und Dell

Die drei traditionsreichen US-Hardwarehersteller können gerade nicht glänzen.

publiziert am 1.3.2024
image

HPE fordert 4 Milliarden Dollar von Autonomy-Verantwortlichen

Vor einem englischen Gericht wird darüber gestritten, wie viel Geld HPE durch die Übernahme von Autonomy verloren hat. Der Betrag könnte tiefer sein, als zuvor behauptet.

publiziert am 13.2.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024