HP und Acer auf der Überholspur

19. Juli 2007, 14:55
  • workplace
  • dell technologies
  • hp
  • emea
  • europa
image

Dell ist nur noch die Nummer 3 im europäischen PC-Geschäft.

Dell ist nur noch die Nummer 3 im europäischen PC-Geschäft.
Die Marktforschungsfirma Gartner hat eben Zahlen zum weltweiten und europäischen PC-Geschäft (inkl. Notebooks und x86-Server) veröffentlich. Weltweit wurden im zweiten Quartal 2007 61 Millionen PCs verkauft - dies sind 10 Prozent mehr als vor einem Jahr.
Hewlett-Packard hat seine weltweite Dominanz noch einmal gestärkt. Fast jeder fünfte (18,2 %) der verkauften PCs, Notebooks und x86-Server stammten von HP. Erzkonkurrent Dell hat im Vergleich zum Vorjahr massiv Marktanteile eingebüsst und lieferte nun noch 15 % aller verkauften PCs. Auf Platz 3 folgt Lenovo (8 Prozent Marktanteil, Wachstum von 22 Prozent) und auf Platz vier Acer (7,2 %). Acer hat damit bis jetzt das erklärte Ziel, Lenovo auf Platz 3 abzulösen, knapp verfehlt. Doch die Absätze von Acer wachsen rasend schnell (+ 54 % im Vergleich zum Q2/06. Toshiba folgt auf Platz 5 (3,9 % Marktanteil). Die weltweit fünf grössten PC-Hersteller produzieren mehr als die Hälfte (52,3 %) aller PCs.
Dell nur noch Nr. 3 in Europa
Angetrieben von der Nachfrage in Osteuropa, dem mittleren Osten und Afrika zeigte das PC-Geschäft auch in der EMEA-Region mit 12 % bemerkenswertes Wachstum. Auffallend, dass Direktverkäufer Dell in EMEA massiv Marktanteile verlor.
HP "besitzt" in EMEA nun 18,7 Prozent des Marktes und konnte den Absatz in Stückzahlen um mehr als ein Viertel steigern. Auf Platz zwei folgt Acer (11,8 % Marktanteil, Absatzsteigerung um 35 %!). Dell verkaufte als einziger der Top-5 Hersteller weniger PCs als ein Jahr zuvor und fiel auf Platz 3 (11,7 % Marktanteil) zurück. Auch Fujitsu-Siemens verlor Marktanteile (von 6,6 auf 5,9 Prozent), konnte den Platz 4 aber vor Toshiba halten. (Christoph Hugenschmidt)
Top-5 PC-Hersteller und ihre Marktanteile in der EMEA-Region:
  1. HP: Marktanteil 18,7 %, Wachstum: 27,1 %
  2. Toshiba: Marktanteil 4,3 %, Wachstum 19,4 %

Andere: Marktanteil 47,8 %, Wachstum 6,5 %

Loading

Mehr zum Thema

image

Studien zeigen Trägheit bei der Digitalisierung in der Schweiz

Die neuen Technologien werden zwar als Chance verstanden, aber Menschen haben Mühe, beim digitalen Fortschritt mitzuhalten.

publiziert am 4.10.2022
image

Digitaler Euro könnte 2026 kommen

Kommendes Jahr will die Europäische Zentralbank (EZB) über den digitalen Euro entscheiden. Zu reden gibt die Partnerschaft mit Amazon.

publiziert am 29.9.2022
image

SBB wählen Hersteller für x86-Erneuerung

Für die kontinuierliche Erneuerung von Serversystemen schliesst der Bahnbetrieb Rahmenverträge über 6 Millionen Franken ab. Zum Zug kommen Dell, HPE und Lenovo.

publiziert am 19.9.2022
image

HP hat Sicherheitslücken (immer) noch nicht gepatcht

Security-Experten hatten das Unternehmen auf die Schwachstellen in Business-Computern aufmerksam gemacht. Doch die Patches lassen auf sich warten.

publiziert am 14.9.2022