HP und Oracle beenden Krach um Hurd

20. September 2010, 22:51
  • international
  • hp
image

Die Auseinandersetzung war heftig, aber kurz: HP und Oracle schon wieder Freunde.

Die Auseinandersetzung war heftig, aber kurz: HP und Oracle schon wieder Freunde.
Die intensive Schlammschlacht zwischen Oracle und HP um die Anstellung des ehemaligen HP-CEOs Mark Hurd durch Oracle ist nach rund zwei Wochen bereits beendet. HP hat seine Klage zurückgezogen und die Sache wurde aussergerichtlich beigelegt. Details zur Einigung wurden nicht bekannt gegeben. Laut 'Wall Street Journal' gibt Mark Hurd allerdings HP-Aktien im Wert von gegenwärtig rund 13,6 Millionen Dollar, die er neben 12,2 Millionen Dollar in Bar als Teil seiner Abgangsentschädigung erhielt, an seinen ehemaligen Arbeitgeber zurück.
Weniger der Streit an sich als die begleitenden Drohungen beider Seiten, unter diesen Umständen ihre bestehenden Partnerschaften zu beenden oder einzuschränken, hatte einige gemeinsame Kunden verschreckt. Nun zeigen die beiden IT-Riesen wieder demonstrativ Harmonie. Sowohl Oracle-CEO Larry Ellison als auch die interimistische HP-Chefin Cathie Lesjak erklärten anlässlich der Einigung, dass die beiden Unternehmen natürlich auch in Zukunft weiter kooperieren und ihre Partnertschaft sogar ausbauen wollten.
Ein offener Zank zwischen den beiden IT-Riesen hätte auch schlecht zum Auftritt HPs an der grossen "Open World"-Konferenz von Oracle gepasst, die gegenwärtig in San Francisco stattfindet. Genau dieser zeigt aber auch, dass der Zündstoff zwischen den beiden Unternehmen nicht weniger geworden ist. HP stellte in San Francisco unter anderem – unter dem höflichen Applaus von Oracle-Vertretern - die " HP Cloud Maps for Oracle hat Oracle aber nun erstmals auch eigene Hardware auf Lager. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

Auch zwei Wochen nach Cyberangriff bleiben Schweizer Sixt-Telefone unerreichbar

Der Autovermieter meldete Anfang Mai, er habe die Sache im Griff. Doch nach wie vor scheinen nicht alle Probleme behoben zu sein.

publiziert am 16.5.2022
image

Vor 25 Jahren: Computer besiegt Schachweltmeister

Der Sieg von Deep Blue über Garri Kasparow bewegte die Welt und machte die technische Überlegenheit von Computern für viele Menschen plötzlich sichtbar.

publiziert am 13.5.2022
image

Malware wird vermehrt über Suchmaschinen verbreitet

Cyberkriminelle platzieren laut einer Studie ihre Malware ganz oben bei Google und Bing. Phishing-Downloads sollen um mehr als das Vierfache zugenommen haben.

publiziert am 13.5.2022
image

HP schliesst heikle Bios-Lücke

Unter gewissen Umständen können Angreifer das Bios überschreiben. Betroffen sind mehrere PC- und Notebook-Modellreihen.

publiziert am 12.5.2022