

HP verklagt Pelikan wegen Patentrechtsverletzung
3. Mai 2007, 13:39
HP hat beim Landgericht Düsseldorf Klage gegen den Hersteller von Druckerverbrauchsmaterialien Pelikan Hardcopy Deutschland eingereicht.
HP hat beim Landgericht Düsseldorf Klage gegen den Hersteller von Druckerverbrauchsmaterialien Pelikan Hardcopy Deutschland eingereicht. Gemäss HP hat Pelikan Patentrechte von HP verletzt. Es geht dabei um die farbigen Tintenpatronen H06 und H08, die von Pelikan produziert werden und für den Einsatz in HP-Tintenstrahldruckern gedacht sind. Die Imaging and Printing Group von HP ist beim einem weltweiten Test von Tintenpatronen auf diese Patentrechtsverletzung gestossen.
Pelikan ist vor allem dafür bekannt, wiederbefüllte HP-Originalpatronen zu verkaufen. Um diese soll es bei dieser Klage nicht gehen. (mim)
Loading
Klimaschutz wird zum PC-Verkaufsargument
Die grossen Computerhersteller haben an der CES ihre neusten Geräte vorgestellt. Das Credo bei allen lautet: mehr Nachhaltigkeit.
HP führt selektive Distribution ein
Distis dürfen HP-Drucker und -Verbrauchsmaterial nur noch an registrierte Reseller verkaufen. Das führt zu Mehraufwand.
Bechtle liefert IT-Arbeitsplätze für Swiss und Lufthansa
Es geht hauptsächlich um HP-Hardware für über 20'000 Arbeitsplätze, darunter auch solche für die Schweizer Fluggesellschaft.
HP will bis zu 6000 Stellen streichen
Inflation und sinkende Nachfrage belasten das HP-Ergebnis. Der Konzern will in den nächsten Jahren die Kosten um 1,4 Milliarden Dollar senken. Dazu werden weltweit Stellen gestrichen.