HP wächst in allen Bereichen und verzeichnet Gewinnsprung

24. August 2018 um 13:42
  • international
  • geschäftszahlen
image

HP Inc.

HP Inc. hat nach einem Gewinnsprung im letzten Quartal seine Ergebnisprognose für das Gesamtjahr erhöht. So kletterte der Überschuss im dritten Quartal binnen Jahresfrist um rund 26 Prozent auf 880 Millionen Dollar, wie der US-Konzern mitteilt. In der gleichen Frist vergrösserte sich der Umsatz um rund zwölf Prozent auf 14,6 Milliarden Dollar.
Im Jahresvergleich legte HP beim Umsatz mit Personal Systems um zwölf Prozent zu und erzielte 9,4 Milliarden Dollar. Die positive Entwicklung speise sich aus einer starken Nachfrage unter anderem nach Notebooks, so HP. Dieses trugen 5,6 Milliarden zum Umsatz bei und legten um 13 Prozent zu. Aber auch mit Desktops und Workstations verzeichnete der Konzern ein Wachstum von zwölf beziehungsweise elf Prozent.
Im zweiten Kernbereich – dem Printing – erzielte HP im dritten Quartal des laufenden Jahres 5,2 Milliarden Dollar, elf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Hier zog vor allem der Umsatz mit Hardware für Firmen an: 24 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum wurden damit umgesetzt, nämlich 1,2 Milliarden. Am stärksten schlägt aber nach wie vor der Verkauf von Supplies zu Buche: 3,4 Milliarden trugen sie zum Umsatz bei und damit acht Prozent mehr im Jahresvergleich.
Die Übernahme des Druckergeschäfts vom südkoreanischen Elektronikkonzern Samsung im vergangenen Jahr habe sich bezahlt gemacht, so HP zum Ergebnis im Printingsegment. (ts/sda)
Interessenbindung: HP ist als Goldsponsor ein wichtiger Werbekunde unseres Verlags.

Loading

Mehr zum Thema

image

Steht Temenos vor Verkauf?

Im aktuellen Jahresbericht putzt sich der Schweizer Bankensoftware-Hersteller heraus – es gibt Übernahmegerüchte, unter anderem wird SAP genannt.

publiziert am 30.3.2023
image

IT-Prominenz fordert Denkpause für KI-Entwicklung

Das KI-Wettrüsten spitzt sich immer mehr zu. In einem offenen Brief fordern Experten aus der Tech-Industrie Regulierungen, bevor es zu spät ist.

publiziert am 29.3.2023
image

Rackspace streicht Stellen

In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.

publiziert am 29.3.2023
image

Quickline wächst im TV-Streaming und bei Mobile-Abos

Der Kabelnetzverbund hat im Jahr 2022 ein wenig zugelegt. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr leicht auf 247 Millionen Franken.

publiziert am 29.3.2023