

HSG: Erster Informatik-Master startet mit 23 Studis
28. September 2021, 12:51Der erste Informatik-Bachelor startet an der Universität St. Gallen dann im kommenden Herbst.
Mit dem Auftakt des Herbstsemesters am 20. September 2021 hat auch der erste Master-Studiengang in Informatik an der Universität St. Gallen (HSG) begonnen. Für das neue Angebot der School of Computer Science haben sich 23 Studentinnen und Studenten eingeschrieben, wie die HSG-Kommunikation mitteilt. In einem Jahr, im Herbst 2022, wird dann auch der erste Informatik-Studiengang auf Bachelorstufe starten.
Die School of Computer Science und die neuen Informatikstudiengänge sind aus der kantonalen IT-Bildungsoffensive hervorgegangen, der die St. Galler Stimmbevölkerung Anfang 2019 zustimmte. Das Informatikstudium an der HSG kombiniere Informatik-Schwerpunktfächer mit Management und Entrepreneurship, sagt die Universitätsleitung.
Die regionale IT-Bildungsoffensive soll dem Fachkräftemangel entgegenwirken und den Wirtschaftsstandort fördern. Dafür sind Projekte auf allen Ausbildungsstufen vorgesehen, von der Volksschule bis zur Universität.
Loading
Schweizer Kleinunternehmen, die Homeoffice-Müdigkeit und die Security
Kurzfazit einer Studie: Kleinere Unternehmen habens nicht so mit dem Homeoffice. Die Nutzung ist beinahe auf das Vor-Pandemie-Niveau zurückgegangen.
Bundesgericht befasst sich mit der Public-Cloud-Vergabe
Die Beschwerde einer Privatperson gegen den Grossauftrag des Bundes an 5 Hyperscaler geht nach einer Rüge des Bundesgerichts zurück ans Verwaltungsgericht. Gefordert wird der vorläufige Abbruch des Projekts.
SwissID-Zwang bei der Post kommt früher
Statt erst 2023 zwingt die Post die Kundinnen und Kunden früher zum Umstieg auf die SwissID – spätestens in einer Woche ist es so weit.
Reisende im ÖV sollen getrackt werden
Mit einer App und Beacons in den Fahrzeugen sollen die Reisewege von Kundinnen und -Kunden metergenau aufgezeichnet werden.