

HSLU: InformatikerInnen müssen teilen
13. März 2015 um 13:36
Rotkreuz (Gemeinde Risch) im Kanton Zug wird Standort des neuen Departements für Informatik der Hochschule Luzern (HSLU) - das ist --http://www.
Rotkreuz (Gemeinde Risch) im Kanton Zug wird Standort des neuen Departements für Informatik der Hochschule Luzern (HSLU) - das ist seit letztem Jahr bekannt. Nun heisst es, dass die InformatikerInnen in spe den Platz mit den Finanzfachleuten teilen werden. In Risch-Rotkreuz soll ein Informatik- und Finanzcampus entstehen.
Das Departement Wirtschaft wird nicht nur das Institut für Finanzdienstleistungen IFZ von Zug nach Rotkreuz übersiedeln, sondern dort neu alle Angebote im Bereich Finance konzentrieren. Gleichzeitig wird das Departements Informatik die beiden wichtigsten Bereiche "Technische Informatik" und "Wirtschaftsinformatik" in Zug ansiedeln.
Während das Informatik-Departement bereits im nächsten Jahr auf dem Suurstoffi-Areal in Rotkreuz ein Provisorium bezieht, wird das IFZ 2019 in das gemeinsame definitive Gebäude nach Rotkreuz übersiedeln. (lvb)
Loading
EFK leistet sich Schnitzer bei IT-Ausschreibung
Die Finanzkontrolle sucht externe IT-Security-Power. Ein Fehler machte glauben, es ginge um bloss 30'000 Franken. Dabei knackt der Auftrag die Millionengrenze.
Frauenfeld will seine ICT komplett auslagern
Die Infrastruktur- und Betriebs-Services der Stadt Frauenfeld sollen von einem externen Partner betrieben werden. Aktuell läuft die Ausschreibung.
Schweiz und USA arbeiten bei Cybersicherheit verstärkt zusammen
Bei einem Treffen der beiden Länder ging es unter anderem um das Völkerrecht im Cyberraum und die Rolle der Schweiz als Gaststaat in der Digitalisierung.
Das Projekt "Swiss Cloud" wird konkret
"Amboss" heisst das Private-Cloud-Projekt des Bundes, wie das Magazin 'Republik' herausgefunden hat. Dem Bericht zufolge ist es frühestens 2026 funktionsfähig.