Huawei holt Kamer nach China

5. April 2018 um 09:42
  • people & jobs
  • huawei
  • schweiz
  • management
image

Und hat einen neuen CEO in der Schweiz.

Und hat einen neuen CEO in der Schweiz.
Huawei Schweiz hat einen neuen CEO. Haitao Wang, der Haijun Xiao ablöst, arbeitet schon seit 17 Jahren für den chinesischen IT-Riesen. Er hatte verscheidene Positionen in China, Afrika und Europa inne. Zuletzt war er CEO von Huawei Rumänien.
Der Wechsel auf dem CEO-Posten erfolgt laut Huawei im Rahmen seines traditionellen Rotationsmodells, bei dem die Spitzenmanager von Ländergesellschaften alle drei bis fünf Jahre ausgewechselt werden. Haijun Xiao wird nun die Leitung der Enterprise-Geschäftseinheit von Huawei in Russland übernehmen.
Gleichzeitig gibt es auch einen Wechsel für Felix Kamer, einen der einheimischen Spitzenmanager bei Huawei Schweiz, wie der 'IT-Markt' berichtet. Er zügle nach Shenzhen in China und werde im Huawei-Hauptquartier eine Sales- und Consulting-Rolle übernehmen. Kamer war zuletzt Leiter des Enterprise-Geschäfts und Vice President von Huawei Schweiz.
Einen direkten Nachfolger für Kamer gibt es gegenwärtig nicht, wie Huawei-Sprecher Axel Menning gegenüber inside-channels.ch erklärte.
Nachdem im März Urs Wuersch, der langjährige Director Distribution & Channel Marketing das Unternehmen verlassen hatte, verlieren die hiesigen Channelpartner mit Kamer eine weitere Bezugsperson im Spitzenmanagement von Huawei Schweiz, die mit den lokalen Gegebenheiten bereits vertraut ist. Der gegenwärtig einzige Einheimische im Management Board ist Daniel Meier, Leiter der Consumer Business Group. (hjm)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Deutsche Telekom sucht neuen Chef fürs Schweizer B2B-Geschäft

Thomas Dingel wird die Leitung der Schweizer Ländergesellschaft per Ende Jahr abgeben. Er geht zurück nach Deutschland und tritt etwas kürzer.

publiziert am 9.7.2024
image

Netskope ernennt neuen DACH-Chef

Armin Recha wurde zum Country Manager der DACH-Region ernannt. Er soll die steigende Nachfrage nach SASE-Lösungen bändigen.

publiziert am 9.7.2024
image

Gesucht: CISO für den Bevölkerungs­schutz

Zur Umsetzung des Informations­sicherheits­gesetzes sucht das Bundesamt für Bevölkerungsschutz einen oder eine CISO.

publiziert am 8.7.2024
image

Marianne Janik geht offenbar zu Google Cloud

Die langjährige Microsoft-Managerin wird Medienberichten zufolge beim Cloud-Konkurrenten die Regionen Nord- und Mitteleuropa verantworten.

publiziert am 5.7.2024