

Huawei lanciert Government Cloud in Westeuropa
27. November 2017 um 13:13
Vor kurzem hat der chinesische Hersteller Huawei seine neuste Government-Cloud-Lösung für Westeuropa lanciert.
Vor kurzem hat der chinesische Hersteller Huawei seine neuste Government-Cloud-Lösung für Westeuropa lanciert. Sie biete ein vereinheitlichtes Framework, mit dem private und public Clouds in einer Open-Source-Plattform integriert werden könnten. Die Lösung richte sich an Cloud-Anbieter, die Kunden im Government-Bereich haben, schreibt Huawei. Über die Plattform könnten Unternehmen Cloud-Dienstleistungen und Anwendungen für Behörden entwickeln, sowie Dienste in die Cloud migrieren oder den Betrieb in der Cloud verbessern.
Über die Huawei-Lösung können Behörden und Abteilungen Informationen untereinander austauschen sowie E-Gov-Services der Bevölkerung zur Verfügung stellen. Die Plattform unterstütze Big-Data-Lösungen und diene daneben als Grundlage für IoT-Services und Smart-City-Anwendungen, schreibt das chinesische Unternehmen weiter. Konkrete Kunden, die die Plattform bereits benützen, nennt Huawei nicht.
Im Heimmarkt China ist Huawei laut IDC Marktführer im Government-Cloud-Bereich. Aber auch ausserhalb von China zähle man rund 100 Behördenkunden. (kjo)
Loading
Frauenfeld testet Smart-Parking-App
Die Verantwortlichen der Thurgauer Hauptstadt versuchen, Bedenken bezüglich der Privatsphäre im vornherein zu zerstreuen.
Interaktive Klimakarte für Stadt und Region Bern lanciert
Die nach dem Open-Data-Prinzip betriebene Plattform soll dabei helfen, Massnahmen für eine Verbesserung des regionalen Klimas zu entwickeln.
Smart City Lab Basel macht dicht
Die Schliessung ist planmässig. Das Projekt sei ein Erfolg gewesen, sagen die SBB und der Kanton Basel-Stadt.
Digital X: Startups, Drohnenshow und Müllroboter
An der Kölner Messe trafen technologische Entwicklungen und Megatrends aufeinander. Inside-it.ch hat den Puls der Zeit gefühlt.