Huawei lanciert Government Cloud in Westeuropa

27. November 2017, 13:13
image

Vor kurzem hat der chinesische Hersteller Huawei seine neuste Government-Cloud-Lösung für Westeuropa lanciert.

Vor kurzem hat der chinesische Hersteller Huawei seine neuste Government-Cloud-Lösung für Westeuropa lanciert. Sie biete ein vereinheitlichtes Framework, mit dem private und public Clouds in einer Open-Source-Plattform integriert werden könnten. Die Lösung richte sich an Cloud-Anbieter, die Kunden im Government-Bereich haben, schreibt Huawei. Über die Plattform könnten Unternehmen Cloud-Dienstleistungen und Anwendungen für Behörden entwickeln, sowie Dienste in die Cloud migrieren oder den Betrieb in der Cloud verbessern.
Über die Huawei-Lösung können Behörden und Abteilungen Informationen untereinander austauschen sowie E-Gov-Services der Bevölkerung zur Verfügung stellen. Die Plattform unterstütze Big-Data-Lösungen und diene daneben als Grundlage für IoT-Services und Smart-City-Anwendungen, schreibt das chinesische Unternehmen weiter. Konkrete Kunden, die die Plattform bereits benützen, nennt Huawei nicht.
Im Heimmarkt China ist Huawei laut IDC Marktführer im Government-Cloud-Bereich. Aber auch ausserhalb von China zähle man rund 100 Behördenkunden. (kjo)

Loading

Mehr zum Thema

image

Basler Datenschützer sieht Cloud-Gutachten kritisch

Entgegen der öffentlichen Wahrnehmung bedeute der Entscheid aus Zürich nicht, dass der Gang in die Cloud unproblematisch sei, findet der kantonale Beauftragte in Basel-Stadt.

publiziert am 26.9.2022
image

Wie ERP-Lösungen bei Unternehmen abschneiden

ERP-Anwender aus dem DACH-Raum kritisieren in einer Trovarit-Befragung die Performance der Systeme. Nachhaltigkeit ist zum Trendthema geworden, noch vor der Cloud.

Von publiziert am 26.9.2022
image

UK-Behörde untersucht Cloud-Dienste von Microsoft, Amazon und Google

Die britische Medienaufsichtsbehörde Ofcom will die Marktposition der US-Hyperscaler untersuchen und herausfinden, ob es wettbewerbsrechtliche Bedenken gibt.

publiziert am 22.9.2022
image

Weshalb sich Cloud-Zahlen nur schwer vergleichen lassen

Weil die Hyperscaler ihre Umsätze unterschiedlich berechnen und ausweisen, ist ein direkter Vergleich der einzelnen Konkurrenten nur sehr schwer möglich.

publiziert am 21.9.2022