

Huawei macht mit Cisco-Angriff ernst
15. September 2011 um 15:54
Der chinesische Telekom-Ausrüster Huawei befindet sich mit einem Umsatzplus von 11 Prozent im ersten Halbjahr weiterhin auf Wachstumskurs.
Der chinesische Telekom-Ausrüster Huawei befindet sich mit einem Umsatzplus von 11 Prozent im ersten Halbjahr weiterhin auf Wachstumskurs. Das auch in der Schweiz präsente Unternehmen möchte nun vermehrt im Bereich von Kommunikationslösungen für Firmen wachsen, um so die Dominanz von Cisco, HP und anderer Anbieter zu brechen.
Das Enterprise-Business wurde erst Anfang 2011 auf die Beine gestellt, doch die Pläne sind bereits ambitiös. Die Zahl der Angestellten in diesem Bereich soll in den kommenden drei Jahren auf 30'000 verdreifacht werden. Nächstes Jahr sollen sich die Umsätze im Enterprise-Segment auf über sieben Milliarden Dollar beziffern. Für die kommenden fünf Jahre peilt Huawei einen Umsatzanstieg im Geschäftskunden-Bereich auf 15 bis 20 Milliarden Dollar an. (mim)
Loading
Sunrise: Mehr 5G durch Abschaltung von 3G
Der Telco will die 5G-Bandbreite ab 2025 um 50% erhöhen. Dann wird auch 3G eingestellt.
Sunrise plant grosse Entlassungsrunde
200 Stellen sollen gestrichen werden, rund 180 Angestellte könnten entlassen werden.
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
Quickline wechselt CEO und CMO aus
Frédéric Goetschmann und Urs von Ins verlassen die Firma, eine Nachfolge steht noch nicht fest. Quickline sagt, man wolle mit neuer Führung weiterwachsen.