

Huawei steckt eine Milliarde Dollar in die Cloud
19. Oktober 2015 um 14:04
Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei hat heute ankündigt, innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Milliarde US-Dollar in den Cloud-Bereich zu investieren.
Der chinesische Netzwerkausrüster Huawei hat heute ankündigt, innerhalb der nächsten fünf Jahre eine Milliarde US-Dollar in den Cloud-Bereich zu investieren. Das Geld fliesst unter anderem in die Entwicklung sowie in die Weiterbildung des Personals.
Huawei erhoffe sich damit, die Cloud-Computing-Angebote attraktiver zu machen, insbesondere für diejenigen Kunden, die bereits Huawei-Infrastruktur einsetzen, wie das 'Wall Street Journal' berichtet. Denkbar sei dies etwa für einen Telco oder eine Bank, die bereits Huawei-Lösungen in ihren Rechenzentren einsetzen und nun eigene Applikationen entwickeln möchten. In diesen Fällen könne Huawei künftig Software zur Verfügung stellen, mit der die Kunden ihre Apps auf den Huawei-Servern entwickeln können. Hinzu komme der Support, Lösungen für Daten-Analyse sowie Security-Angebote.
Das Unternehmen legt in seinen Finanzberichten nicht offen, wie gross der Umsatz jeweils aus dem Cloud-Bereich ist. Dem 'Wall Street Journal' zufolge hat das Unternehmen vergangenes Jahr jedoch angekündigt, den Cloud-Umsatz in den nächsten fünf Jahren von einer Milliarde Dollar in 2013 auf auf zehn Milliarden Dollar steigern zu wollen. (kjo)
Loading
Digital Realty ernennt neuen Sales-Chef für die Schweiz
Arne Benox übernimmt Sales und Business Development beim RZ-Betreiber Digital Realty, ehemals Interxion, in der Schweiz.
Wie die Bank Vontobel in die Azure-Cloud gezügelt ist
Microsoft erklärt, wie das Schweizer Finanzinstitut einen Teil seiner IT in die Cloud ausgelagert hat und was die Covid-Pandemie damit zu tun hatte.
Basel-Stadt sucht neues Rechenzentrum
Der Kanton will seine IT-Basisinfrastruktur erneuern. Ein Netzwerk- und Compute-Datacenter ist am Ende seines Lebenszyklus angekommen.
SAP geht auf Neukundenjagd
Der ERP-Riese will mit einem reinen Cloud-Angebot mittelgrosse Kunden gewinnen. Die Anwendergruppe DSAG hofft, dass SAP darob nicht On-Premises-Lösungen vernachlässigt.