

Huawei verhandelt mit Lucent und Nortel
22. März 2005 um 17:03
Der chinesische Telco-Ausrüster und Cisco-Konkurrent Huawei verhandelt mit Lucent und Nortel über Vertriebspartnerschaften.
Der chinesische Telco-Ausrüster und Cisco-Konkurrent Huawei verhandelt mit Lucent und Nortel über Vertriebspartnerschaften. Dies sagte Zheng Baoyong von Huawei zur chinesischen Zeitung 'China Daily'. Kurzfristig wolle man eher über Partnerschaft in die "entwickelten" Märkte eindringen als auf eigene Faust.
Huawei ist vor zwei Jahren bereits ein Joint-Venture mit dem krisengeschüttelten US Hersteller 3Com eingegangen. In den nächsten drei Jahren will der chinesische Riese Highend-Ausrüstungen für Telcos im Wert von 15 Milliarden verkaufen - das meiste davon ausserhalb Chinas.
Im Vergleich zu Cisco ist Huawei aber noch ein kleiner Fisch. Huawei setzte im letzten Geschäftsjahr mit 5,56 Milliarden Dollar (davon 2,28 Milliarden ausserhalb Chinas) nur knapp einen Viertel mehr um, als Cisco netto verdiente (4,4 Milliarden Dollar Reingewinn). (hc)
Loading
IT-Prominenz fordert Denkpause für KI-Entwicklung
Das KI-Wettrüsten spitzt sich immer mehr zu. In einem offenen Brief fordern Experten aus der Tech-Industrie Regulierungen, bevor es zu spät ist.
Rackspace streicht Stellen
In "unsicheren Zeiten" müsse die Kostenstruktur angepasst werden, erklärt Rackspace. Der auch in der Schweiz präsente Cloud-Provider entlässt 4% der Belegschaft weltweit.
USA verbieten sich teilweise den Einsatz von Spyware
Präsident Joe Biden hat seiner Regierung den Einsatz von "kommerzieller Spyware" verboten. Mit diesem Wortlaut lassen sich die USA eine Hintertür offen.
Disney killt seine Metaverse-Sparte
Nur ein Jahr nach der Gründung wird die Abteilung wieder geschlossen. Mindestens 50 Mitarbeitende verlieren Ihre Stelle beim Unterhaltungsriesen.