"Hypi" Lenzburg als digitalste Schweizer Bank ausgezeichnet

19. Dezember 2016, 14:02
  • fintech
  • hypothekarbank lenzburg
  • ubs
image

--http://www.

Nach dem jährlichen 'finews.ch'-Rating löst die Hypothekarbank Lenzburg die Glarner Kantonalbank als "digitalste Bank der Schweiz" ab. Die "Hypi" überzeuge durch ihr stark ausgebautes digitales Fintech-Angebot und durch ihr selbst entwickeltes Kernbankensystem Finstar, schreibt das Finanz-Newsportal.
Den knappen Sieg habe die Bank vor allem wegen des Kernbankensystems erringen können. Aufgrund der Eigenentwicklung sei die Bank unabhängiger als andere und könne flexibler auf Trends der Digitalisierung reagieren. Mangelhaft sei dagegen der Internetauftritt des Instituts. Die Gewinnerin der letzten beiden Jahre, die Glarner Kantonalbank, überzeuge im Auftritt mehr und habe das breiteste digitale Angebot unter den Schweizer Banken.
Im Allgemeinen seien die Schweizer Banken bezüglich Digitalisierung näher zusammengerückt, erklärt 'finews.ch'.
Die Grossbanken UBS und CS wurden wegen ihrer Wettbewerbsstellung und internationaler Digitalisierungsbemühungen nicht berücksichtigt. Auch reine Online-Institute wie Swissquote wurden nicht in die Bewertung einbezogen. (ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

Crealogix macht wieder Gewinn

Der Zürcher Bankensoftwarehersteller hat schwierige Jahre hinter sich, glaubt sich nun aber wieder auf dem richtigen Weg.

publiziert am 24.1.2023
image

Fintech Numarics fusioniert mit Treu­hand-­Unter­nehmen

Durch die Fusion mit der Treuhandgesellschaft A&O Kreston will das Schweizer Software-Startup seine Wachstumsstrategie vorantreiben.

publiziert am 24.1.2023
image

Mobile-Payment-Anteil ist in der Schweiz weiter gestiegen

Mehr als 7% aller bargeldlosen Zahlungen werden mittlerweile mit Twint und Co. durchgeführt.

publiziert am 23.1.2023
image

Hypi Lenzburg: Das Softwarebusiness brummt

Die Bank arbeitet weiter an ihrer hybriden Strategie: Neben Finanzdienstleistungen soll auch das Technologiegeschäft ausgebaut werden.

publiziert am 20.1.2023