IBM bringt OpenShift auf Mainframes

18. Februar 2020, 12:52
  • rechenzentrum
  • open source
  • ibm
  • cloud
image

Gleichzeitig lanciert IBM einen ersten Cloud Pak und glaubt, dass Kunden nun Mainframe-Applikationen containerisieren werden.

IBM hat schon kurz nach der Übernahme von Red Hat seine Absicht angekündigt, eine Version von OpenShift für Mainframes herauszubringen. Nun ist die Plattform zum Betrieb und Management von containerisierten Applikationen nach einer Testphase mit Pilotkunden generell für IBM Z- und LinuxONE-Maschinen veröffentlicht worden.
Gleichzeitig lanciert IBM ein neues Produkt namens "Cloud Pak for Applications". Dabei handelt es sich um eine Sammlung von containerisierter IBM Middleware und Open-Source-Produkten, die eine gemeinsame Integrationsschicht benützen. Im Laufe der Zeit sollen weitere Cloud Paks für OpenShift folgen.
OpenShift für Mainframes soll es Anwendern einerseits ermöglichen, neu entwickelte, Cloud-native Applikationen in Zukunft auch auf Mainframes betreiben zu können, ohne dass sie angepasst oder gar neu entwickelt werden müssen.
Vor allem aber, so IBM und Red Hat, soll es nun mit Hilfe der Cloud Packs auch möglich werden, grosse, monolithische Legacy-Applikationen einerseits zu containerisieren und andererseits einfacher mit Cloud-Ressourcen beziehungsweise Apps zu verbinden.

Loading

Mehr zum Thema

image

Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich

Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.

publiziert am 3.2.2023
image

10?! Sabrina Storck, COO SAP Schweiz

Die Chief Operating Officer von SAP Schweiz erklärt, wie sich ihre Rolle als "Innenministerin" des Unternehmens wandelt und was es mit der Halbwertszeit von Ferienfotos auf sich hat.

publiziert am 2.2.2023
image

Cloud-Provider doppeln bei Microsoft-Kritik nach

Der US-Konzern beschränke mit seinen Lizenzbestimmungen den Wettbewerb, kritisiert die Vereinigung CISPE. Eine von ihr in Auftrag gegebene Studie soll dies jetzt belegen.

publiziert am 1.2.2023
image

AWS und Elca bündeln ihre Kräfte

Der Schweizer IT-Dienstleister glaubt an eine steigende Cloud-Akzeptanz und baut sein AWS-Know-how und Angebot aus.

publiziert am 1.2.2023 1