IBM verzeichnet weiter schrumpfenden Umsatz

20. Januar 2017 um 10:29
  • international
  • ibm
  • geschäftszahlen
  • cloud
image

Big Blue kann aber den Gewinn leicht steigern.

Big Blue kämpft mit Umsatzeinbussen, kann aber den Gewinn leicht steigern.
Der weltgrösste IT-Dienstleister IBM kann den Umsatzschwund nicht aufhalten. Die Erlöse sanken im Schlussquartal verglichen mit dem Vorjahresquartal um 1,3 Prozent auf 21,77 Milliarden Dollar. Damit erwirtschaftete der Konzern aber immer noch leicht höhere Umsätze als von Analysten erwartet.
Zu schaffen macht IBM der stärkere Dollar. Das Unternehmen erzielt rund die Hälfte seiner Erlöse im Ausland. IBM kämpft seit mehr als vier Jahren mit schrumpfenden Umsätzen.
Der Nettogewinn erhöhte sich indes auf 4,5 Milliarden Dollar von 4,46 Milliarden Dollar im Vorjahreszeitraum, wie das US-Unternehmen am Donnerstagabend mitteilte.
Im gesamten Jahr 2016 sank aber der Gewinn im Vergleich zum Vorjahr von 13,19 Milliarden Dollar auf 11,87 Milliarden. Zugleich schrumpfte der Umsatz von 81,74 Milliarden Dollar auf 79,92 Milliarden.
IBM versucht ähnlich wie seine Rivalen Oracle und Microsoft, sich im Cloud-Geschäft stärker aufzustellen. Der Cloud-Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 1,7 Prozent. Im Bereich Cognitive Solutions konnte Big Blue einen Umsatzanstieg von 1,4 Prozent verzeichnen.
An der Telefonkonferenz zu den Quartalszahlen sagte CFO Martin Schroeter laut 'CRN', der Konzern sei schneller als geplant unterwegs bei der Erreichung des strategischen Ziels Cloud, Analytics, Mobile, Social und Security auszubauen. 32,8 Milliarden Dollar des Jahres-Umsatzes würden aus diesen margenträchtigen Bereichen stammen, was einem Wachstum von 13 Prozent entspricht. Der Umsatz im Cloud-Bereich allein betrug 2016 13,7 Milliarden Dollar und wurde im Jahresvergleich um rund 35 Prozent gesteigert.
Im nachbörslichen Handel zog die IBM-Aktie rund drei Prozent an, drehte dann aber ins Minus. (sda/ts)

Loading

Mehr zum Thema

image

SAP geht auf Neukundenjagd

Der ERP-Riese will mit einem reinen Cloud-Angebot mittelgrosse Kunden gewinnen. Die Anwendergruppe DSAG hofft, dass SAP darob nicht On-Premises-Lösungen vernachlässigt.

publiziert am 21.3.2023
image

Bechtle legt bemerkenswertes Wachstum hin

Der Umsatz des deutschen IT-Konzerns ist im zweistelligen Prozentbereich gewachsen. Auch in der Schweiz.

publiziert am 17.3.2023
image

"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"

Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.

publiziert am 16.3.2023
image

Tiktok soll sich von chinesischen Besitzern lösen

Die Biden-Regierung will offenbar, dass der chinesische Tiktok-Besitzer die beliebte App verkauft. Ansonsten droht laut Medienberichten ein Verbot.

publiziert am 16.3.2023