IBM-Veteran wird CEO von Computer Associates

23. November 2004, 09:53
  • people & jobs
  • ibm
  • management
image

Computer Associates holt sich John Swainson – auch bekannt als "Mr. WebSphere" – von IBM.

Wie das "Wall Street Journal" berichtet, wird John Swainson (Bild, leider haben wir momentan noch keine bessere Aufnahme) der nächste CEO von Computer Associates werden. Swainson arbeitet ab sofort als President und desiginierter CEO bei CA. Momentan ist er noch dem Interims-CEO Kenneth Cron unterstellt, in ein paar Monaten soll Swainson dann offiziell als CEO bestätigt werden. Cron wird sich zu diesem Zeitpunkt aus dem operativen Geschäft zurückziehen, bleibt aber Verwaltungsrat.
Swainson hat 26 Jahre lang für IBM gearbeitet. Von 1997 bis im Juli 2004 war der Chef von IBMs "WebSphere"-Gruppe und trägt darum auch den Spitznamen "Mr. WebSphere".
Der CEO-Job bei CA ist seit diesem April vakant, als Sanjay Kumar zum Rücktritt gezwungen wurde. Gegen Kumar läuft eine Untersuchung wegen Börsenmanipulation im Zusammenhang mit früheren Unregelmässigkeiten in der Buchhaltung von CA.
Gemäss CA wurden fast 30 Kanditaten für den Job unter die Lupe genommen. Wie Insider gegenüber dem "Wall Street Journal sagten, gehörten dazu unter anderem auch weitere IBM-Leute wie Stephen Mills und Michael Daniels oder Leo Apotheker, SAPs President of Global Operations. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

Verstärkung für ETH kommt aus Kopenhagen

Die Hochschule beruft einen neuen Professor im Departement Mathematik, der auf Statistik und Machine Learning spezialisiert ist. Ein anderer KI-Spezialist verlässt die Uni.

publiziert am 23.9.2022
image

Rochade im Führungsteam der Netrics Gruppe

Nectrics-CEO Pascal Schmid wechselt per Ende 2022 in den Verwaltungsrat der Gruppe. Pascal Kocher, langjähriger CFO, übernimmt dann die Chefposition.

publiziert am 22.9.2022
image

IT-Veteran Boschung wird EMEA-Chef bei Kudelski

Die Kudelski Gruppe hat für ihr Cybersecurity-Segment einen neuen Senior Vice President & General Manager EMEA gefunden. Jacques Boschung folgt auf Philippe Borloz.

publiziert am 21.9.2022
image

Neuer Chef für das Abacus-Team von Abraxas

Peter Züblin übernimmt das Team, das bisher von Walter Baumann geleitet wurde.

publiziert am 20.9.2022