IBMs neues Glasfasertechnik – mehr Bandbreite, weniger Strom

29. Februar 2008, 13:42
  • technologien
  • ibm
image

Als "Green Optical Network Technologie" bezeichnet IBM den Prototypen eines optischen Netwerks, den das Unternehmen heute vorstellte.

Als "Green Optical Network Technologie" bezeichnet IBM den Prototypen eines optischen Netwerks, den das Unternehmen heute vorstellte. Als Ergebnis der Forschungsanstrengungen vermeldet IBM, dass es gelungen sei, bei einer Bandbreite von bis zu 8 Terabyte pro Sekunde, den Energiebedarf auf einer 100-Meter-Strecke gegenüber Kupferleitungen um den Faktor 100 und im Vergleich zu heutigen Glasfaserlösungen um den Faktor 10 zu reduzieren..
Als besonderen Fortschritt bezeichnen die Entwickler dabei die Tatsache, dass es gelang, statt der noch vor einem Jahr verwendeten handgefertigten Komponenten, handelsübliche Bausteine zu verwenden. Aus Polymer-Wellenleitern bestehende "Optocards", optische Schaltkreise, sind für die Datenübertragung zuständig. Zusammen mit Standardkomponenten bilden sie in Hybridtechnologie gefertigte, integrierte optische Module (Optochips). (tm)

Loading

Mehr zum Thema

image

Podcast: Kostenpflichtiges Replay-TV ist wie lineares Fernsehen

In dieser Ausgabe von "Die IT-Woche" sagen wir, warum kostenpflichtiges Replay-TV falsch ist. Zudem erklären wir den gemeinsamen Tarif G12 und was dahintersteckt.

publiziert am 20.5.2022
image

UBS baut ihr digitales Angebot aus

Mit der rein digitalen Sortimentslinie Key4 will die Grossbank vor allem Neukunden gewinnen. Man fahre aber keine Neobanken-Strategie.

publiziert am 19.5.2022
image

Microsoft zieht Windows 10 nach und nach den Stecker

Für gewisse nicht aktualisierte Versionen wird es bald keine Security-Updates mehr geben. Das Gleiche gilt für Windows-Server ab August. Weitere Produkte folgen bald.

publiziert am 18.5.2022
image

Viseca: Fehlerhafte Abbuchungen wegen Software-Panne

Beim Kreditkartenanbieter kam es Ende April zu Fehlbuchungen. Ursache war ein Programmierfehler.

publiziert am 18.5.2022