ICT-Agenda: Kanton Zürich schafft Übersicht

5. November 2012, 10:38
  • politik & wirtschaft
  • it-branche
  • kanton zürich
image

Nach Zielgruppe, Kanton, Themen und Termin filtrierbarer Kalender (möglichst) aller IT-Veranstaltungen der Schweiz.

Nach Zielgruppe, Kanton, Themen und Termin filtrierbarer Kalender (möglichst) aller IT-Veranstaltungen der Schweiz.
Die ICT-Industrie ist jung und vom sehr raschen Wandel der Technologien geprägt. Und weil ICT das tägliche Leben beeinflusst, stossen Entwicklungen in dieser Zukunftsindustrie auf breites gesellschaftliches Interesse.
Entsprechend hoch ist der Informations- aber auch der Mitteilungsbedarf der IT-Branche. Kommuniziert wird über eine im Vergleich zu anderen Industrien sehr dichte Medienlandschaft, über Schulen, Universitäten und private Lehrinstitute und über Veranstaltungen. Es gibt wohl niemand in der Schweiz, der den Überblick über all die Infoveranstaltungen, Symposien, Foren, CXO-Brunches, -Dinners und -Apéros, den Kongressen und Award-Verleihungen hat.
Der Kanton Zürich schafft nun mit der gesamtschweizerischen ICT-Agenda Abhilfe. Sie erlaubt eine sehr feinkörnige Selektion der angezeigten Veranstaltungen nach Zielgruppe (von "agile Praktiker" bis "Wissenschaft"), nach Kantonen und nach Themen (von ".Net" bis "Zahlungsverkehr"). Die Kriterien können kombiniert werden - man könnte sich also einen Überblick verschaffen, ob es Veranstaltungen für "Investoren" zum Thema "Cloud" gibt.
Veranstalter können (und sollen) ihren Event auf der Plattform selbst eintragen: Voraussetzung ist ein enger Bezug zu ICT. Nicht berücksichtigt werden regelmässig stattfindende Weiterbildungsangebote, reine Werbeanlässe und Events mit politischem oder anstössigem Inhalt.
Die Plattform wurde der Standortförderung des Kantons Zürich zusammen mit eZürich, ICT-Berufsbildung Schweiz, swiss made software, SwissICT, WinLink und Zurich IT Valley aufgezogen. (hc)
(Interessenbindung: Wir unterstützen ICT-Agenda als Partner, weil wir die Initiative sinnvoll und nützlich finden.)

Loading

Mehr zum Thema

image

Die Chipindustrie ist im freien Fall

Nach Jahren des Booms zeichnet sich eine Krise für den Halbleiter-Markt ab. Laut Analysten könnte die Branche historische Negativwerte erreichen.

publiziert am 30.1.2023
image

EU und USA wollen Zusammenarbeit bei KI intensivieren

Eine Vereinbarung wurde unterzeichnet. Auch im Bereich der KI-Forschung soll verstärkt kooperiert werden.

publiziert am 30.1.2023
image

Wegen Whatsapp: Bank wälzt Millionen-Busse auf Angestellte ab

Finanzregulatoren hatten mehreren Banken wegen der Nutzung von Whatsapp hohe Bussen auferlegt. Morgan Stanley reicht diese nun an Mitarbeitende weiter.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: Sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten "Top 50"-Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023