ICT-Berufsbildung sucht die besten Ausbildenden 2020

1. Mai 2020, 08:15
image

Dieses Jahr will der Verband einen Fokus auf die Corona-Krise legen. Zum zweiten Mal kürt ICT-Berufsbildung neben Firmen auch den besten Berufsbildner.

ICT-Berufsbildung Schweiz zeichnet jährlich jene Betriebe aus, die bei der Ausbildung von ICT-Lernenden Besonderes leisten. Nun sucht der nationale Verband für 2020 Kandidaten für den dafür vorgesehene "ICT Education & Training Award". Neben den besten Betrieben in drei Grössenkategorien werde dieses Jahr zum zweiten Mal auch der oder die beste ICT-Berufsbildende gekürt, teilt der Verband mit.
"Gerade jetzt zu Zeiten der Corona-Pandemie ist dieses Engagement zur nachhaltigen Förderung des ICT-Nachwuchses enorm wichtig, damit wir in Zukunft genügend Fachkräfte haben werden", lässt sich Serge Frech, Geschäftsführer von ICT-Berufsbildung Schweiz, in der Mitteilung zitieren. Deshalb solle die Auszeichnung in diesem Jahr erst recht nicht fehlen.
Punkten können Bewerber auf den Award vor allem mit innovativen Ausbildungsmodellen und Fördermassnahmen. Dieses Jahr werde neben den üblichen Schwerpunkten aber auch ein Fokus auf die Bewältigung der Corona-Situation im Lehrbetrieb gelegt, teilt ICT-Berufsbildung mit.
Firmen die Informatik- oder Mediamatiklernende ausbilden oder sich anderweitig für die Aus- und Weiterbildung in der ICT einsetzen, können sich ab sofort bewerben. Lernende oder Mitarbeitende können ihre Ausbildenden anmelden für den Titel des besten ICT-Berufsbildenden.
Eine unabhängige Jury soll die Bewerbungen bewerten. Der Verband sieht vor, die Gewinner am 5. November 2020 im Rahmen des ICT-Bildungsfestivals bekanntzugeben. Sie sind ab dann berechtigt, das Label "Top ICT-Ausbilder 2020" zu tragen.
Letztes Jahr konnten Credit Suisse, Emmi und Compagnie du Chemin de Fer MOB den Award in ihren Kategorien mit nach Hause nehmen. Zum besten Ausbildenden wurde Thomas Albori von Swisscom gewählt.

Loading

Mehr zum Thema

image

Intel-Zahlen rasseln in den Keller

Im vergangenen Quartal fiel der Umsatz im Jahresvergleich um 32% auf 14 Milliarden Dollar. Unter dem Strich steht sogar eine rote Zahl.

publiziert am 27.1.2023
image

Crypto Valley: sehr gute Miene zum sehr bösen Spiel

Die Investoren-Vereinigung CV VC befindet im neusten Top 50 Report: Der Laden brummt, die Zukunft strahlt. Sie hat dafür einige Fantasie walten lassen.

publiziert am 27.1.2023
image

Inventx übernimmt DTI-Gruppe

Der Spezialist für Datentransformation und Informationsmanagement hat einen neuen Besitzer, bleibt aber eigenständig.

publiziert am 27.1.2023
image

Podcast: Wie fair und objektiv ist künstliche Intelligenz?

Der Bundesrat will, dass KI Behörden effizienter macht. Warum das zu einem Problem werden kann, diskutieren wir in dieser Podcast-Folge.

publiziert am 27.1.2023