

IDS Scheer verdoppelt Gewinn
28. April 2009 um 14:44
Der vor allem in den deutschsprachigen Ländern tätige SAP-Dienstleister IDS Scheer hat trotz Krise die Jahresprognose für 2009 bestätigt.
Der vor allem in den deutschsprachigen Ländern tätige SAP-Dienstleister IDS Scheer hat trotz Krise die Jahresprognose für 2009 bestätigt. Im Februar hatte IDS Scheer angekündigt, im laufenden Geschäftsjahr einen Umsatz in der Grössenordnung von 370 bis 390 Millionen Euro und eine EBITA-Marge in der Bandbreite von 7 bis 8 Prozent zu erreichen.
Im ersten Quartal sank derweil der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 4,3 Prozent auf 90,2 Millionen Euro. Bereinigt um Währungseffekte resultierte ein Rückgang um 3,8 Prozent. Der Betriebsgewinn (EBITA) verdoppelte sich von 4,1 auf 8,2 Millionen Euro. Dementsprechend konnte auch die EBITA-Marge von 4,4 auf 9,1 Prozent mehr als verdoppelt werden. Unter dem Strich verdiente IDS Scheer 4,8 Millionen Euro nach 2,4 Millionen Euro vor einem Jahr.
IDS Scheer hat nach eigenen Angaben die erste Phase der im vergangenen Herbst eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen abgeschlossen. Die umgesetzte Restrukturierung habe zu einem jährlichen Kosteneinsparpotenzial von rund 12 Millionen Euro geführt. Einen weiteren Stellenabbau soll es nicht geben. (mim)
Loading
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs
Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.
HP spürt den schwachen Hardware-Markt
Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.
Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business
Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.