Im Reisswolf: Die Tücken der Löschta (Teil 3)

30. Juli 2014, 12:19
  • kolumne
  • blackberry
  • apple
image

OMG, hier fehlen Buchstaben!

OMG, hier fehlen Buchstaben!
Kleine Tastatur = kurze Texte: virtuelle Keyboards von Smartphones verleiten nicht gerade zum Verfassen ellenlanger Texte (obwohl ich diese Kolumne hier meist mit iA Writer auf dem iPhone schreibe), sondern verführen zur Verwendung von Abk. und Akronymen. OMG, YOLO, HDL ist schneller getippt als Oh My God, You Only Live Once und Hab Dich Lieb.
Dank den Usability-Spezialisten bei Apple, welche beim iPhone die Löschtaste genau dort hingepflanzt haben, wo ich in der Regel ein L oder M tippen will, kommen noch weitere kreative Verkürzungen hinzu. Wer von mir also eine "heriche Gratation" bekommt, dem hätte eigentlich eine herzliche Gratulation zuteil werden sollen. Nur leider habe ich statt des "L" die Löschtaste getroffen und damit das "Z" im "herzliche" eliminiert.
Wenn wenigstens die Löschtaste ein anderes Klickgeräusch machen würde als die umliegenden Tasten! Aber so schreibe ich munter "Einsungen" statt "Einstellungen" oder "war" statt "warum" oder auch mal "Ück" statt "Glück".
Peter Wolf (49) beschäftigt sich seit seiner Kindheit mit Technik. Zuerst eher mechanisch durch Aufschrauben und Nachschauen, später vermehrt auch mit elektronischen Produkten und mit Services. Seit 1985 war er immer wieder mal bei Ringier beschäftigt, zuletzt als Trend Scout und Social Media Evangelist. Heute arbeitet er als Research Analyst bei e-Research im Swisscom-Geschäftsbereich Banking und als Kolumnist und App-Tester für diverse Publikationen - unter anderem für inside-it.ch.

Loading

Mehr zum Thema

image

IT-Woche: Zum Leben zu wenig…

Es geht nicht nur im Gesundheitswesen um Leben und Tod, sondern auch in der IT.

publiziert am 23.9.2022
image

Vor 14 Jahren: Erstes Android-Smartphone kommt auf den Markt

"HTC Dream" respektive "G1" setzte als erstes kommerzielles Gerät auf das Betriebssystem Android. Bei den damaligen Testern rief es "Entzücken" hervor.

publiziert am 23.9.2022
image

Soko Maier: Was ist Open Source Software wert?

Als bekennende OSS-Befürworterin gibt unsere Kolumnistin Einblicke in die Open-Source-Welt und erklärt, warum sich das Engagement in der Community lohnt.

publiziert am 22.9.2022
image

DSI Insights: Digitalisierung und Nachhaltigkeit beissen sich manchmal

Von "smarten" Städten über intelligente Glühbirnen zu Online-Reparaturplattformen. Die Welt ist je länger je mehr voller Beispiele, wo Digitalisierungsprozesse auch materielle Konsequenzen haben.

publiziert am 21.9.2022