Auf ein Bier mit ... Floris van Heijst

19. März 2020, 12:20
image

Der frühere Microsoft-Top-Manager Floris van Heijst hat sich zu einem Bier mit Christoph Hugenschmidt getroffen. Er diskutierte mit ihm über seine erstaunliche Karriere bei Microsoft und über das Pendeln von Indien in die Schweiz.

Endlich gibt es eine neue Folge unserer Video-Serie "Auf ein Bier...". In unserem neuen, eigenen "Studio" treffen wir künftig jeden Monat eine oder einen IT-Promi (oder jemand, der oder die es werden könnte) zu einem Feierabendbierchen.
Das Gespräch wird aufgezeichnet und auf unter 15 Minuten gekürzt. Als erster liess sich Floris van Heijst zu einem Bier verführen. Floris blickt auf eine äusserst erfolgreiche Karriere in der internationalen IT-Branche zurück. Er war Chef von Sybase und Peoplesoft Schweiz und ging dann zu Microsoft.
Nach Management-Posten in der Schweiz ging er als COO zu Microsoft Indien, bevor er nach Deutschland zum Top-Management wechselte.
Im Feierabendgespräch erklärt van Heijst, wie und warum er es zum COO von Microsoft Indien geschafft hat. Und wie man als Schweizer-Holländer an einen solchen Job in einem sehr unterschiedlichen, riesigen Land herangeht. Der Mann, der während drei Jahren mehr oder weniger zwischen Indien und der Schweiz pendelte, ist heute Gründer, Chef und Verkäufer von Leanmade. Das interessante Startup berät KMU und mittelgrosse Organisationen wie etwa Spitäler im Umfeld von Datenschutz, Sicherheit und Compliance. "Sag niemals nie", sagte er aber zu Christoph Hugenschmidts Überraschung auf die Frage, ob er mit dem Kapitel multinationale Grossunternehmen abgeschlossen habe.
Weitere prominente Gäste folgen
Als zukünftige Gesprächspartner in unserer Video-Serie "Auf ein Bier…" lassen sich Nationalrat Balthasar Glättli, Fraktionschef der Grünen und einer der Meinungsmacher in der Crypto-Affäre, der erstaunlich erfolgreiche Firmengründer Gregor Stücheli (Inventx und mehr) und Avaloq-Chef Jürg Hunziker zu einem Bierchen einladen.

Loading

Mehr zum Thema

image

Ex-Digitalchef des BAG heuert bei Berner Fachhochschule an

Die BFH will mit Sang-Il Kim ihre digitalen Kompetenzen stärken: Auch Gert Krummrey von der Insel Gruppe stösst zum Medizininformatik-Bereich der Fachhochschule.

publiziert am 12.8.2022
image

Swisscom verliert Festnetztelefonie von Basel-Stadt an Sunrise

Im Rahmen der Mitgliedschaft bei eOperations Schweiz sind die Verwaltung des Kantons Basel-Stadt plus Uni, Spital, Verkehrs-Betriebe und Industrielle Werke zu Sunrise gewechselt.

publiziert am 12.8.2022
image

Wegen Korruption verurteilter Samsung-Chef begnadigt

Die Begnadigung soll Lee Jae-yong laut Justizminister erlauben, einen Beitrag zur "Überwältigung der wirtschaftlichen Krise" des Landes zu leisten.

publiziert am 12.8.2022
image

Schwacher PC-Markt belastet Lenovo

Wachstum in anderen Bereichen kann die Rückgänge im PC-Absatz nicht wettmachen. Der chinesische Hersteller stagniert.

publiziert am 11.8.2022