Inacta holt schillernde Figuren für neue Crypto Asset Unit

23. November 2018, 13:01
image

Das im Zuger Crypto Valley umtriebige Beratungshaus Inacta hat eine Krypto-Abteilung gegründet und ein entsprechendes Team aufgestellt.

Das im Zuger Crypto Valley umtriebige Beratungshaus Inacta hat eine Krypto-Abteilung gegründet und ein entsprechendes Team aufgestellt. Unter der Führung von Lucas Betschart als Head of Technology Crypto Assets wird ein "Team von erfahrenen Industrie-Insidern" in Zug seine Arbeit aufnehmen. Es soll Banken und sonstigen Finanzunternehmen helfen, ihre Bedürfnisse zu evaluieren und entsprechende technische Lösungen zu integrieren, schreibt Inacta in einer Mitteilung.
Das Team ist Teil der Abteilung Crypto Asset Unit, die vom ehemaligen UBS-Kadermann Roger Darin geleitet wird. Darin ist Verwaltungsrat der Bitcoin Association Switzerland und Advisor des Swiss ICT Investor Clubs (SICTIC). Weltweit bekannt wurde der ehemalige UBS-Kaderbanker 2012. Damals erhob die US-Justiz Anklage wegen Betrugs gegen Darin und weitere Manager von rund 20 Grossbanken im Zusammenhang mit der Manipulation des Libor-Zinssatzes.
Lucas Betschart hat sich vor allem als Präsident der Bitcoin Association Switzerland einen Namen gemacht. Der Informatiker EFZ ist zudem Mitglied in der Swiss Blockchain Federation und an mehreren Gründungen von Startups im Blockchain-Umfeld beteiligt.
Inacta gab im Zuge der Abteilungs-Gründung ebenfalls bekannt, seine Plattform Tokengate zu einer Referenzplattform für ICOs aufbauen zu wollen. Man arbeite deshalb neu mit der Bank Zarattini zusammen. Damit würden erstmals direkt Einzahlungen bei einer Schweizer Bank im Zuge eines ICOs möglich, verspricht Inacta. (ts)
Korrigenda 26.11.2018: Roger Darin wurde im Text als "Mitgründer" des Swiss ICT Investor Club (SICTIC) bezeichnet. Er ist aber "Advisor".

Loading

Mehr zum Thema

image

Digitaler Euro könnte 2026 kommen

Kommendes Jahr will die Europäische Zentralbank (EZB) über den digitalen Euro entscheiden. Zu reden gibt die Partnerschaft mit Amazon.

publiziert am 29.9.2022
image

Krypto-Startup 21.co holt langjährigen Goldman-Sachs-Mann als CTO

David Josse heisst der neue Technikchef des Jungunternehmens, das mit dessen Kenntnissen und Branchenexpertise sein Produktangebot ausbauen und skalieren will.

publiziert am 29.9.2022
image

Schweiz: Wettbewerbsfähigkeit top, E-Government flop

In der aktuellen IMD-Studie steigt die Schweiz in Sachen digitale Wettbewerbsfähigkeit in die Top 5 auf. Dahingegen schwächelt sie im Bereich E-Government.

publiziert am 29.9.2022
image

Blockchain-Startup generiert 5 Millionen mit Token-Verkauf

Chain4Travel will auf einem Blockchain-basierten Netzwerk den Handel von Reiseprodukten ermöglichen. Beim ersten Tokenverkauf hat das Startup 5 Millionen Franken generiert.

publiziert am 29.9.2022