Industrieanlagen und -Betriebe vermehrt Ziel von Angriffen

13. März 2015, 14:17
  • security
  • industrie
  • cyberangriff
image

2014 wurden 245 Angriffe auf US-amerikanische Industriebetriebe und -Anlagen registriert.

2014 wurden 245 Angriffe auf US-amerikanische Industriebetriebe und -Anlagen registriert. Dies geht aus einem neuen Bericht des ICS-CERT (Industrial Control Systems Cyber Emergency Response Team), das zur US Homeland Security gehört, hervor.
Am häufigsten wurde der Energiesektor angegriffen. Am zweitmeisten wurden Firmen angegriffen, die selbst Industriesteuerungen oder ähnliches herstellen. Das ICS-CERT nennt diesen Sektor "Critical Manufacturing", die Hersteller von Industrial Control Systemen (ICS) gehören dazu.
In dem interessanten Bericht wird weiter untersucht, welche Angriffsmethoden verwendet worden sind und wie viele Verwundbarkeiten in Industriesteuerungen bekannt geworden sind. Das ICS-CERT berichtet ausserdem von systematischen Kampagnen gegen die Steuerungen von kritischen Infrastruktur-Objekten.
Dass Angreifer die Kontrolle über die Steuerung von kritischen Anlagen, zum Beispiel Atomkraftwerken, Staudämmen oder Chemiefabriken übernehmen könnten, gehört zu den Albträumen der Internet-Gesellschaft. Bekanntestes Beispiel ist der Angriff auf iranische Uran-Zentrifugen im Jahr 2010. (hc)

Loading

Mehr zum Thema

image

Zurich Film Festival – Ticketverkauf dank flexibler Standortvernetzung.

Heute ist das Zurich Film Festival (ZFF) das grösste Herbstfilm-Festival im deutschsprachigen Raum und ein Sprungbrett zu den Oscars. 2005 fand es zum ersten Mal statt.

image

Drohnenschwarm erledigt Bauarbeiten und Reparaturen

In Zukunft sollen Drohnen wie Bienen zusammenarbeiten können, um Bauten zu errichten. Wie ihre tierischen Vorbilder würden sich die Fluggeräte die Arbeit teilen.

publiziert am 22.9.2022
image

Nach Angriff warnt Revolut vor Phishing-Kampagne

Bei einem Cyberangriff auf das Fintech-Unternehmen sollen sich Hacker Zugang zu zehntausenden Kundendaten verschafft haben. Revolut bestätigt den Abfluss von Daten.

publiziert am 22.9.2022
image

MFA kommt erst langsam in Firmen an

Die Zahl der Unternehmen, die Multifaktor-Authentifizierung für Angestellte implementieren, steigt einem Report von Thales zufolge nur langsam.

publiziert am 22.9.2022