

Informatik-Bereich der FH Bern zügelt nach Biel
22. März 2012 um 16:19
Neuer Campus der Fachhochschule Bern für technische Berufe in Biel.
Neuer Campus der Fachhochschule Bern für technische Berufe in Biel.
Gestern und heute diskutierte der Berner Grosse Rat über die Pläne der Regierung, die Berner Fachhochschule (BFH) an den Standorten Biel und Bern zu konzentrieren und den Campus in Burgdorf aufzugeben. Regierung und Parlament sind sich einig, dass man die heute 26 Standorte der Hochschule reduzieren will.
Anders als die Regierung will das Parlament den Standort Burgdorf für die Fachhochschule nicht aufgeben. Das Parlament des Kantons Bern beauftragte die Kantonsregierung nun damit, die Standorte Bern und Burgdorf noch einmal zu untersuchen. Die Kantonsregierung wollte Burgdorf aufgeben und die Fachhochschule in Bern und Biel konzentrieren. Die Zeitung 'Der Bund' glaubt, dass nun der Standort Bern der Fachhochschule unter Druck kommen wird.
Einig sind sich Exekutive und Legislative aber darin, dass die technischen Studienrichtungen auf einem neuen Campus in Biel gelehrt werden sollen. Dieser soll für ungefähr 300 Millionen Franken auf einem Gelände hinter dem Bahnhof Biel entstehen. Neben Architektur, Technik und Bau und Holz wird dort auch Informatik gelehrt werden. (hc)
Loading
Stadt Bern digitalisiert amtliche Meldungen
Ab 2024 werden die amtlichen Meldungen nur noch elektronisch geliefert.
Zürich steckt 13 Millionen Franken in Update der Steuersoftware
Die Steuerlösung Nest wird in Zürich auf einen neuen Release aktualisiert. Erste Zuschläge hat die Stadt an den bisherigen Lieferanten KMS freihändig vergeben.
Amazon investiert 4 Milliarden Dollar in KI-Firma Anthropic
Der US-Gigant hat eine weitreichende Partnerschaft mit Anthropic geschlossen. In das Generative-KI-Startup sind auch Google und Salesforce investiert.
Wird eine Millionenbusse gegen Intel nach 14 Jahren doch noch rechtskräftig?
Eine Busse der EU-Kommission hat sich zum epischen Rechtsstreit entwickelt. Jetzt hat die EU die Summe festgelegt.