Informatiklehre nur was für Jungs?

28. August 2012, 08:25
  • politik & wirtschaft
  • swisscom
image

Swisscom organisiert im Oktober in Zürich und Bern jeweils eine "Swisscom ICT-Woche für Mädchen".

Swisscom organisiert im Oktober in Zürich und Bern jeweils eine "Swisscom ICT-Woche für Mädchen". Ziel dieses Events sei es, Schülerinnen für das Berufsfeld Informatik zu begeistern, wie Swisscom in einem Blogeintrag schreibt.
Die Berührungsängste mit den Berufsbildern der Informations- und Kommunikationstechnologie seien immer noch gross. Oft kämen die Schülerinnen gar nicht erst auf die Idee, sich mit ICT auseinanderzusetzen, dabei seien auch in diesem Berufsfeld kommunikative und kreative Fähigkeiten gefragt.
In der "Swisscom ICT-Woche für Mädchen" lernen Schülerinnen während einer Woche zusammen mit Lernenden Informatikerinnen und Mediamatikerinnen einen Roboter programmieren, eine eigene Webseite erstellen oder Bilder bearbeiten. In Bern findet die Woche vom 8. – 12. Oktober statt, in Zürich vom 15. – 19. Oktober. Hier gehts zur Anmeldung und weiteren Infos. (hal)

Loading

Mehr zum Thema

image

Frédéric Weill übergibt OpenWT in neue Hände

Beim IT-Berater übernimmt Swisscom sämtliche Anteile. Anfang nächstes Jahr kommt mit Pierre Grydbeck ein neuer CEO.

publiziert am 3.10.2022
image

Zürcher Datenschützerin zum Cloudeinsatz: "Der Regierungsratsbeschluss ändert gar nichts"

Bei Dominika Blonski häufen sich seit dem Frühling Anfragen von Behörden zur Cloudnutzung. Im Gespräch sagt die Datenschützerin: "Ich weiss nicht, was die Absicht der Zürcher Regierung war."

publiziert am 30.9.2022 7
image

Intel bringt Mobileye die Börse

Durch den Börsengang des Auto-Zulieferers soll eine Bewertung von 30 Milliarden Dollar erreicht werden. Dies ist deutlich weniger als früher erwartet wurde.

publiziert am 3.10.2022 1
image

Datenschützer äussern harsche Kritik an Cloud-Entscheiden von Behörden

Die Konferenz der schweizerischen Datenschutzbeauftragten (Privatim) fordert: Kein Freipass für Microsoft 365.

publiziert am 30.9.2022