Ingram Micro will grössten chinesischen Disti übernehmen

20. Februar 2006 um 15:53
  • international
  • lenovo
image

Der weltweit grösste US-amerikanische Distributor Ingram Micro will das Distributions-Geschäft von Digital China übernehmen.

Der weltweit grösste US-amerikanische Distributor Ingram Micro will das Distributions-Geschäft von Digital China übernehmen. Dies berichtet 'Pacific Epoch' unter Berufung auf 'ChinaByte'. Laut dem Pressebericht will Ingram Micro 60 Prozent der Anteile an dem Vertriebsgeschäft für 260 Millionen US-Dollar übernehmen. Weder Ingram Micro noch Digital China wollten den Zeitungsartikel kommentieren.
Digital China ist gemäss IDC der grösste Distributor und Systemintegrator in China und hat dort einen Marktanteil von 27 bis 29 Prozent. Das Unternehmen vertreibt Notebooks, PCs, Projektoren, Server, Unterhaltungselektronik und Zubehörprodukte von zwanzig Herstellern über 6000 Händler. Gegründet wurde das Unternehmen, das auch Services anbietet, 1980. Der anfänglich kleine Disti wuchs in den folgenden Jahren zum grössten chinesischen Distributor an und wurde nach einer Restrukturierung in Legend Group Limited umgetauft.
2000 wurde das Unternehmen restrukturiert und in zwei Bereiche aufgeteilt: Digital China und Lenovo. Digital China wurde später komplett ausgegliedert. (mim)

Loading

Mehr erfahren

Mehr zum Thema

image

Lenovo erzielt weniger Umsatz und Gewinn

Im ersten Halbjahr hat der Hersteller viel Geld verloren. Die Geschäfte haben sich erst im zweiten erholt – auch in der Schweiz.

publiziert am 24.5.2024
image

Patentklage: Lenovo darf keine Geräte mit Mobilfunk-Modul mehr verkaufen

Hardware mit WWAN-Modulen von Lenovo unterliegt in Deutschland aktuell einem Verkaufsverbot.

publiziert am 13.5.2024
image

"Die Marge im Server- und im Storage-Geschäft ist noch nicht ganz so im Elend"

Michael Berchtold verantwortet bei Lenovo das Datacenter-Geschäft. Im Interview sagt er, warum das As-a-Service-Geschäft noch nicht so brummt und was er sich für 2024 wünscht.

publiziert am 31.1.2024
image

Die Neuheiten der CES im Überblick

Während sich an der Tech-Messe in Las Vegas alles um Künstliche Intelligenz dreht, haben die Hersteller ihre neusten Geräte präsentiert. Wir liefern eine Übersicht.

publiziert am 11.1.2024