

Ingram Micros Gewinn bricht ein
29. April 2016 um 13:55Der weltweit grösste Distributor, Ingram Micro, soll bekanntlich --http://www.
Der weltweit grösste Distributor, Ingram Micro, soll bekanntlich noch dieses Jahr von der chinesischen HNA Gruppe übernommen werden. Nun räumt man offenbar auf und nimmt dafür Sonderkosten in Kauf. Entsprechend ist der Reingewinn des riesigen Distributors im ersten Quatal 2016 massiv eingebrochen und betrug gerade noch zwei Millionen Dollar. Grund sind mehr Abschreibungen, mehr Sonderkosten für Restrukturierungen und höhere Betriebskosten wegen der Vorbereitung des Verkaufs der Firma.
Auch der Umsatz des Distributors schrumpfte, sowohl weltweit wie auch in Europa. In Europa verlor Ingram Micro zudem Geld. Der Konzern weist einen operativen Verlust von immerhin 18,4 Millionen Dollar aus. Zum Vergleich: Der nur in Europa tätige Konkurrent Also erzielte im Q1 einen Vorsteuergewinn von über 20 Millionen Euro. (hc)
Loading
Salt bleibt auf Wachstumskurs
Der drittgrösste Schweizer Telco konnte in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres bei Umsatz und Betriebsgewinn zulegen.
All for One sieht sich trotz gesunkenem Gewinn auf Kurs
Der grosse SAP-Dienstleister konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2022/23 weiter steigern. Im nächsten Jahr soll auch der Profit wieder steigen.
HP spürt den schwachen Hardware-Markt
Der Konzern schliesst sein Geschäftsjahr mit einem Umsatzminus von 15% ab. Im letzten Quartal lief es besser und HP hofft auf einen Aufwind im PC-Markt.
Post: Noch mehr Verlust im digitalen Business
Der Gelbe Riese baut sein Softwareportfolio aus und investiert viel Geld in Übernahmen. Bis der Bereich "Kommunikations-Services" schwarze Zahlen schreibt, wird es noch einige Zeit dauern.