

Intel baut in Israel Fabrik für 4 Milliarden Dollar
25. Juli 2005, 14:02
Nach einem heutigen Bericht der 'Jerusalem Post' hat der Chiphersteller Intel vor, in Israel eine neue Fabrik zu bauen.
Nach einem heutigen Bericht der 'Jerusalem Post' hat der Chiphersteller Intel vor, in Israel eine neue Fabrik zu bauen. Der Bau der "Fab 28" in Kiryat Gat soll 4 Milliarden US-Dollar verschlingen. Dies habe der israelische Ministerpräsident Ariel Sharon am Sonntag während einer Kabinettssitzung gesagt.
Sharon habe Samstagnacht mit Craig R. Barrett von Intel gesprochen, der ihn darüber informiert habe. In der neuen Fabrik sollen 2000 Mitarbeitende "direkt" und weitere 2000 "indirekt" angestellt werden. Die israelische Regierung will den Bau bis Ende Jahr bewilligen, damit "Fab 28" innert fünf Jahren gebaut werden könne.
Intel hat bereits zwei Fabriken in Israel. In Kiryat Gat selbst steht seit 1999 bereits eine Intel-Fabrik. Die andere befindet sich in Jerusalem. (mim)
Loading
APIs bei Twitter werden kostenpflichtig
Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.
DXC hofft auf Turnaround im kommenden Jahr
Der Umsatz des IT-Dienstleisters ist im abgelaufenen Quartal erheblich geschrumpft. Im nächsten Geschäftsjahr soll es aber wieder aufwärts gehen, sagt der CEO.
AMD schlägt sich durch, Intel-CEO muss einbüssen
Trotz der schwierigen Wirtschaftslage kann sich AMD gut behaupten. Beim Konkurrenten sieht es anders aus: Intel spart bei den Löhnen – auch CEO Pat Gelsinger muss einstecken.
US-Flugchaos: Flugaufsicht ändert Umgang mit IT
Nach der Computerpanne im US-amerikanischen Flugverkehr nimmt die Flugaufsichtsbehörde FAA nun Änderungen an der Datenbank vor.