Intel beeilt sich mit Doppelherz-Chips

8. Februar 2005 um 12:24
  • international
  • intel
  • chips
image

Intel beginnt bei PCs: Schon in ein paar Monaten sollen zwei Dual-Core-Pentium-Modelle ausgeliefert werden

Intel beginnt bei PCs: Schon in ein paar Monaten sollen zwei Dual-Core-Pentium-Modelle ausgeliefert werden.
Gestern hat Intel offiziell die Produktion von Dual-Core-CPUs aufgenommen, und bereits im zweiten Quartal will der Chipriese die ersten zwei Modelle – überraschenderweise für PCs – ausliefern. Intel hatte bisher lediglich gesagt, dass seine ersten Dual-Core-Chips im Laufe des Jahres 2005 lanciert werden würden. Allgemein hatten Beobachter angenommen, dass dies gegen Ende des Jahres geschehen würde und dass als erstes Itanium-Modelle mit zwei Prozessorkernen für Server auf den Markt kommen würden.
Intel will zuerst zwei Dual-Core-Modelle mit zwei verschiedenen Chipsätzen liefern. Das erste Modell (Codename "Glenwood") ist ein Pentium "Extreme Edition" mit Hyperthreading, das vor allem für Gamer und andere Anwender mit hohen Ansprüchen an die Audio- und Videoleistung interessant sein dürfte. Das zweite Modell (Codename "Smithfield") wird ein Mainstream-Pentium sein, der auch etwas billiger sein dürfte. Über die Taktfrequenz der neuen Dual-Core-Chips äusserte sich Intel noch nicht.
CPUs mit mehreren Prozessorkernen können mehrere Aufgaben gleichzeitig erledigen und sind darum schneller als herkömmliche CPUs. Da die Verbindungswege zwischen den Kernen auf einem Chip ausserdem wesentlich kürzer sind, und die Kerne darum untereinander schneller kommunizieren können, haben sie theoretisch auch einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber Servern oder PCs mit einer entsprechenden Anzahl normaler CPUs.
Die ganze CPU-Industrie ist gegenwärtig damit beschäftigt, auf Chips mit mehreren Prozessorkernen umzustellen. Sun und IBM haben bereits solche Chips (für Server) auf dem Markt. AMD will seine Dual-Core-Opterons für Server Mitte dieses Jahres lancieren, entsprechende Chips für PCs aber erst in der zweiten Hälfte des Jahres. Intel ist bei den Server-CPUs etwas im Verzug, scheint aber dafür nun bei den PCs einen Vorsprung zu haben. (Hans Jörg Maron)

Loading

Mehr zum Thema

image

"Früher machte man einfach die Türe zu und war sicher"

Gil Shwed ist CEO des Security-Unternehmens Check Point. Im Interview erklärt der Veteran, was sich in den letzten 30 Jahren verändert hat und wie es in der Schweiz läuft.

publiziert am 16.3.2023
image

Tiktok soll sich von chinesischen Besitzern lösen

Die Biden-Regierung will offenbar, dass der chinesische Tiktok-Besitzer die beliebte App verkauft. Ansonsten droht laut Medienberichten ein Verbot.

publiziert am 16.3.2023
image

Bericht: TSMC will ein Chipwerk in Dresden bauen

Der Halbleiter-Gigant verteilt seine Produktion angesichts der instabilen Weltlage über den Globus. In Deutschland könnte das erste europäische Werk entstehen.

publiziert am 16.3.2023
image

Ransomware-Bande attackiert Rubrik

Die Cyberkriminellen haben über eine Zero-Day-Schwachstelle Daten gestohlen.

publiziert am 15.3.2023