

Intel-Chip gegen Rootkits
12. Dezember 2005 um 17:17
Gemäss einem Bericht von 'IT Observer' arbeitet Intel an der Entwicklung eines Chips, der hardwaremässig Schutz vor sogenannten Rootkits gewährleisten soll.
Gemäss einem Bericht von 'IT Observer' arbeitet Intel an der Entwicklung eines Chips, der hardwaremässig Schutz vor sogenannten Rootkits gewährleisten soll. Rootkits sind Programme, die sich – ohne, dass es der der User weiss – auf dem PC selbst installieren und die Handlungen des Users so überwachen. Diese Form von elektronischen Schädlingen ist kürzlich in die Schlagzeilen geraten, als bekannt wurde, dass Sony BMG Musik-CDs verkauft hatte, die mit einem Rootkit-ähnlichen Kopierschutz ausgestattet waren.
Der Anti-Rootkit-Chip soll aber Antiviren-Software nicht ersetzen, sondern ergänzen, sagte der Intel-Entwickler Travis Schluessle gegenüber 'IT Observer'. Der momentan intern unter dem Namen "OS Independent Run-Time System Integrity Services" bekannte Chip soll das System und insbesondere die Verwendung des Hauptspeichers überwachen und so verhindern, dass Schadprogramme installiert werden.
Gemäss 'IT Observer' soll der Chip 2008 oder 2009 auf den Markt kommen. (mim)
Loading
Gartner: Die Chipnachfrage wird 2024 wieder stark anziehen
Marktforscher sagen nach einem lauen Jahr wieder einen Halbleiter-Boom voraus. In Deutschland könnte die Ansiedelung von Chipfabriken auf der Kippe stehen.
Stadt Baden wurde bereits im Oktober angegriffen
Unbekannte haben im Oktober versucht, sich Zugang zu den Systemen der ICT Aarau-Baden zu verschaffen. Ob das aktuelle Datenleck auf diesen Vorfall zurückgeht, ist noch nicht klar.
"Die Rechtsgrundlage bei Ethical Hacking ist noch sehr grau"
Der Bericht des Bundesrats zu Ethical Hacking widerspricht dem Nationalen Testinstitut für Cybersicherheit in einem wichtigen Punkt. Eine Einordnung.
"Xplain hat in der ganzen Branche Wellen geschlagen"
Eraneos, Unisys und Hexagon äussern sich doch noch zu unseren Fragen nach der Learnings der IT-Dienstleister aus dem Xplain-Hack. Sie sehen sich gut aufgestellt.