

Intel steigert Umsatz und Gewinn
20. Juli 2005, 08:46
Der US-amerikanische Chipriese Intel hat im zweiten Quartal 2005 9,23 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet.
Der US-amerikanische Chipriese Intel hat im zweiten Quartal 2005 9,23 Milliarden US-Dollar Umsatz erwirtschaftet. Das sind zwar 2 Prozent weniger als im Vorquartal, aber 15 Prozent mehr als vor einem Jahr. Der Gewinn beläuft sich auf 2,04 Milliarden Dollar, was einer Minderung um 6 Prozent verglichen mit dem Vorquartal und einer Steigerung um 16 Prozent verglichen mit dem Vorjahr entspricht.
Laut CEO Paul Otellini ist das Umsatzwachstum auf die starke Nachfrage nach den Mobile-Prozessoren von Intel zurückzuführen. Für das kommende Quartal erwartet Intel einen Umsatz zwischen 9,6 und 10,2 Milliarden Dollar. (mim)
Loading
Globale Ransomware-Angriffswelle zielt auf VMware-Systeme
Tausende Server mit der Virtualisierungslösung ESXi sollen betroffen sein. Die ausgenutzte Schwachstelle ist seit langem bekannt.
Dell streicht Tausende Jobs
Das Unternehmen baut 5% der globalen Belegschaft ab. Grund sind die sinkenden PC-Verkäufe.
Das Wachstum der Hyperscaler verlangsamt sich
Bei AWS, Azure und Google Cloud ist es jahrelang nur steil bergauf gegangen. Jetzt aber macht sich der Spardruck der Kunden bemerkbar.
APIs bei Twitter werden kostenpflichtig
Schon in weniger als einer Woche werden Entwicklerinnen und Entwickler zur Kasse gebeten. Ein Preismodell gibts noch nicht.